Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Wortschatz" feiert Geburtstag

(von links nach rechts) Teamleiter Dieter Luczak, Nicola Kahl, Fachbereichsleiter Roland Levin, Stefanie Abela, Linda-Anne Schinke, Charline Powalla, Sozialdezernent Erwin Jordan, Leiterin Martina Wagner-Braun, Fachberaterin Sprache Cornelia Hofmann

Barsinghausen / Pattensen / Region.

Sprache ist weit mehr als das gesprochene Wort: Sie ist ein Mittel zur Verständigung, sie strukturiert das Denken, sie erklärt die Welt. Seit fünf Jahren unterstützt die Region Hannover Kindertageseinrichtungen mit ihrem Programm „Wortschatz“ dabei, Kindern Sprache zu vermitteln. Bisher nahmen 46 Kindertageseinrichtungen in der Region Hannover erfolgreich an dem Qualifizierungslehrgang „Wortschatz – Region Hannover“ teil und haben damit die Auszeichnung zur „Kompetenz Kita – Sprache“ erhalten. Am Dienstag wurden weitere sieben Einrichtungen mit einer Urkunde sowie Plakette ausgezeichnet: Integrative Kindertagesstätte Großgoltern (Barsinghausen), Kindergarten Hirtenweg (Seelze), Kinderkrippe „Am Bullerbach“ (Barsinghausen), Kindertageseinrichtung Liebfrauen (Neustadt), Kindergarten Fröbelstraße (Seelze), Städtische Kindertagesstätte Marggrafstraße (Sehnde) und DRK-KiTa „Die Rappel Kiste“ (Pattensen) engagiert.

Außerdem feierte die Qualifizierung ihr fünfjähriges Bestehen. Entwickelt wurde „Wortschatz – Region Hannover“ vom Fachbereich Jugend der Region Hannover in Kooperation mit dem Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Neben dem Erwerb von fachspezifischen Grundkenntnissen mit praxisbezogenen Übungen, die die Sprachbildung von Kindern gezielt fördern, vermittelt die Fortbildung den Fachkräften in Kindertageseinrichtungen, wie die sprachliche Unterstützung im Kita-Alltag umgesetzt werden kann. Dazu gehört, die Kinder genau zu beobachten, ihren Sprachstand einzuschätzen, Sprechanreize zu setzen und natürlich selbst Vorbild für Kommunikation zu sein. Die Qualifizierungsmaßnahme dauert ein Jahr und umfasst 95 Stunden. Ein Großteil der Stunden wird von Fachberatern der Region in den Kitas vor Ort angeboten. Nach erfolgreicher Beendigung erhalten die Fachkräfte eine Zertifizierung. Die Einrichtungen bekommen die Auszeichnung „Kompetenz-Kita Sprache“ verliehen und erhalten darüber hinaus Unterstützung dabei, die erworbenen Inhalte in den pädagogischen Konzeptionen der Einrichtungen zu verankern. Insgesamt wurden seit Programmstart rund 620 Fachkräfte aus den regionsangehörigen Kommunen fortgebildet. Aufgrund der hohen Nachfrage besteht seit dem aktuellen Kita-Jahr die Möglichkeit, neu hinzukommende Kolleginnen und Kollegen für eine sogenannte „Neu im Team“-Schulung bei der Region Hannover anzumelden. Vertiefend bietet die Region Hannover künftig Teamfortbildungen zu den Themen „Sprachraum und Raumsprache“, „Erweiterung der pädagogischen Konzeption“, „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ sowie „Video-Interaktionsbegleitung“ an.
Der Lehrgang „Wortschatz – Region Hannover“ ist einer von mehreren Bausteinen, mit denen die Region Hannover die Sprachkompetenz von Kindern im Krippen- und Kindergartenalter fördert und damit ihre Teilhabechancen am gesellschaftlichen Leben erhöht. Für die Sprachförderung setzt die Region in ihrem Zuständigkeitsbereich in der Jugendhilfe jährlich rund 550.000 Euro ein. Zusätzlich werden seit dem Kindergartenjahr 2016/17 Landesmittel in Höhe von 640.000 Euro zur Verfügung gestellt.