Eckerde/Barsinghausen.
Für das 12. Festival OPER AUF DEM LANDE öffnet der historische Gutspark des Rittergutes Eckerde I bei Barsinghausen zur Premiere am 31. August 2016 sowie am 1. September 2019 wieder seine Pforten.
Die „Oper auf dem Lande“ beruht auf einem künstlerischen Konzept, das Hans-Peter Lehmann, ehemaliger Intendant der Staatsoper Hannover, entwickelte, um die wundervollen Naturkulissen von Landschaftsparks mit Opern zu beleben.
In diesem Jahr werden zauberhafte Lieder unter anderem von Mozart, Verdi, Schubert erklingen, im zweiten Teil erwarten die Zuschauer Szenen aus Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“. In der circa einstündigen Pause können die Besucher Kaffee, Kuchen und kleine Spezialitäten genießen sowie im Park lustwandeln und sich an der historischen Parkanlage erfreuen.
Im Opernteil führt erneut Renate Rochell die Regie, die musikalische Leitung haben Matthias Wegele und Burkhard Bauche inne. Für die Gesangspartien und das Orchester wurden junge, hoch qualifizierte und begabte Solisten der Opernklasse sowie Instrumentalisten der künstlerischen Ausbildung und Absolventen der HMTMH (HochschuleMusikTheaterMedienHannover) ausgewählt.
Weitere Veranstaltungen finden am 7. und 8. September auf dem Rittergut Edelhof in Hannover Ricklingen statt.
Einlass ist ab 15 Uhr, Beginn der Aufführung um 16 Uhr, Ende gegen 19 Uhr.
Karten (25,-- Euro, erm. 20,-- Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 J. 5,-- Euro) und weitere Infos über operaufdemlande.de und stiftung-edelhof-ricklingen.de