Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vespa-Club Hannover organisiert Deister Roller Fahrt

Start und Ziel - Jagdschloß Springe. Foto: Vespa-Club Hannover von 1950 e.V.

Hannover. In diesem Jahr wird sie nun endlich wieder stattinden – die Deister Roller Fahrt. Der Termin ist Samstag, 3. August mit Start und Ziel am Jagdschloss Springe.

Die Veranstaltung ist eine touristische Orientierungsfahrt im Leine- und Weserbergland für alte Motorroller und wird vom Vespa Club Hannover organisiert..

Das bunte Starterfeld von 65 Old- und Youngtimern setzt sich aus Rollern zusammen, die zwischen 1950 und 1990 von 13 verschiedenen Marken hergestellt wurden.
Die Deister Roller Fahrt 2024 ist eine „Roller-Wanderung“ von 125 km Länge über Nebenstrecken durch Feld und Wald mit reizvollen Weitsichten und interessanten Orten für Pausen. Orientierungszeichen weisen den Teilnehmenden den Weg. Dabei wird den Fahrerinnen und Fahrern durch ein Teilstück mit Kopfsteinpflaster auch das Straßenfeeling der 1950er Jahre geboten.
Neben geheimen Stempelkontrollen auf der Strecke warten bei den Wanderpausen abwechslungsreiche Aufgaben auf die Teilnehmenden, die alle Sinne ansprechen. Hierbei steht der Spaß und nicht sportlicher Ehrgeiz im Vordergrund. Der Sieger oder die Siegerin kann den originalen Wanderpokal aus den 1950er Jahren gewinnen.
Historie der Deister Roller Fahrt
Die Deister Roller Fahrt war von 1956 bis 1962 der traditionsreichste Rollersport-Webbewerb in Deutschland. Initiert vom Vespa-Club Hannover und dem Lambreba Club Hannover fand die markenübergreifende Veranstaltung 7 Jahre im mittleren Niedersachsen unter der Schirmherrschaft des ADAC statt. In verschiedenen Hubraum-Klassen war die Wertung auf Zuverlässigkeit und Gleichmäßigkeit ausgerichtet.
Während der Tagesveranstaltung mussten bis zu 500 km absolviert werden, die vor allem auf kurvigen Nebenstrecken durch Felder und Wälder führten. Als sogenannte Zuverlässigkeitsfahrt war sie Bestandteil des Basismotorsports für Amateure bei dem die Teilnehmer als Ausweis- oder Lizenzfahrer Punkte für die SporQahrer-Wertung des ADAC sammeln konnten. Die Besonderheit der Deister Roller Fahrt war, dass sie speziell für Motorroller und Kabinenroller ausgeschrieben wurde. Die Organisation und Durchführung der Veranstaltung lag zu Beginn in den Händen des Vespa-Club Hannover und des Lambreba Club Hannover, die beide Ortsclubs des ADAC waren.
Im Zeitverlauf wurden neben Motor- und Kabinenrollern auch Kleinwagen-Klassen bis 750 ccm hinzugenommen, so dass man dann von der Deister Roller und Kleinwagen Fahrt sprach.
Nachdem man später auch Tourenwagenklassen bis 1600 ccm und mehr zugelassen habe, wurde der Veranstaltungsname in Deister Wagen und Roller Fahrt geändert. Im allgemeinen
Sprachgebrach der Sportfahrer blieb es aber immer bei der Kurzform „Deister Roller“. Nachdem 1963 aufgrund des nachlassenden Interesses die Roller ganz aus dem Programm gestrichen wurden, wurde die Veranstaltung bis 1965 als Deister Wagen Fahrt fortgesetzt.
Der Vespa Club Hannover greift diese Tradition am 3. August wieder auf. Am Jagschloss Springe starten die Teilnehmenden im einminütigen Abstand. Neben den bekannten Rollern wie Vespa, Lambreba, IWL, Heinkel oder Zündapp sind auch seltenere Modelle von Dürkopp, Maico und Compagnie Levante am Start. Die Wanderpausen werden auf dem Klostergut Wülfinghausen, am Dokumentations- und Lernort Bückeberg und im Hofcafé Flegessen eingelegt. Ab 16 Uhr werden die ersten Teilnehmer zurück in Springe erwartet. Um ca. 18.15 Uhr ist die Aufstellung zum Gruppenfoto geplant. Der Abend klingt mit einem gemeinsamen Grillbuffet und der Ehrung der Besten im Biergarten des Jagdschlosses aus.
Mehr Informationen gibt es hier:
hbps://vespaclub-hannover.de/deisterrollerfahrt/
hbps://www.facebook.com/progile.php?id=100094315450567.