Anzeige
Anzeige
Anzeige

Unternehmensnachfolge im Handwerk

Barsinghausen.

Die Stadt Barsinghausen bietet gemeinsam mit der Handwerkskammer Niedersachsen einen Fachvortrag zum Thema "Unternehmensnachfolge" an.

Offizielle Statistiken gehen davon aus, dass circa 48 Prozent der Betriebsinhaber im Handwerk älter als 50 Jahre sind. Das bedeutet, dass sich viele Betriebsinhaber in den nächsten fünf bis 15 Jahren mit dem Thema Nachfolge auseinandersetzen müssen. Um dafür gut gerüstet zu sein, laden die Wirtschaftsförderung der Stadt Barsinghausen in Kooperation mit der Handwerkskammer Hannover recht herzlich zu einem Themenabend ein.  

Wie meistere ich erfolgreich meine Betriebsnachfolge?

14. August um 18.30 Uhr Besucherbergwerk Barsinghausen (Veranstaltungsräumlichkeiten) Hinterkampstraße 6, 30890 Barsinghausen  

Die Begrüßung nehmen Bürgermeister Marc Lahmann und der Geschäftsführer der Handwerkskammer Hannover Bereich Wirtschaft Ditmar Rokahr vor. Daran schließt sich der Vortrag von Jan-Michael Hobelsberger, Nachfolgemoderator der Handwerkskammer Hannover an, der auf die Themen rechtzeitige Planung der Nachfolge, Herausforderungen einer Betriebsübergabe/-übernahme, Unternehmensbewertung Nachfolgersuche eingehen wird. In einem zweiten Themenkomplex wird Hobelsberger auch noch das Thema „Ausfall der Betriebsführung-Vorsorge für den Notfall“ ansprechen.  

In der sich anschließenden Diskussion stehen für die Fragen der Teilnehmer neben den Experten der Handwerkskammer Hannover auch Bürgermeister Marc Lahmann und die Vertreter der Wirtschaftsförderung zur Verfügung.  

Inhaber dürfen natürlich auch sehr gern eventuell bereits vorhandene Ãœbernehmer zur Veranstaltung mitbringen.              

Auch wenn der Fokus der Veranstaltung auf dem Handwerk liegt, so sind natürlich auch Interessenten anderer Branchen recht herzlich zur Veranstaltung eingeladen.

Die Veranstalter bitten Interessenten um vorherige Anmeldung bis spätestens 5. August per Mail an thomas.mueller(at)stadt-barsinghausen.de, oder per Fax +495105- 7742335.