Region.
Weit mehr als 150 Teilnehmer wurden am Sonntag mit strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen zum 1. Ith-Hils Wandertag, empfangen. Die Mehrzahl kam aus der Ith-Hils Region, aber auch aus der Region Hannover und aus dem Weserbergland waren Gäste angereist. um die Schönheit der Natur vor der eigenen Haustür kennenzulernen.
Insgesamt fünf Routen führten die Wanderer, auf teils schmalen Pfaden, entlang mächtiger Felsen mit weitreichenden Fernblicken, in die sagenhafte Welt des Ith-Hils Wanderweges. Von örtlichen Wanderführern gab es viel Interessantes zu hören und zu erleben. So etwa über das Orchideenvorkommen und die Falken im Ith, die Sagen- und Götterwelt sowie die Erkundung der Rothesteinhöhle mit Taschenlampe und herrliche Fernblicke bis zum Harzer Brocken.
Die Verpflegungsstationen am Wegesrand oder Wanderziel boten mit frischer Bratwurst, kühlen Getränken und Obst eine willkommene Stärkung. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: Es war eine gelungene Veranstaltung mit Nachhaltigkeit und darf im kommenden Jahr gerne wiederholt werden.