Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tus Empelde lädt zum 57. Pokalturnier

Am kommenden Wochenende findet das 57. Pokalturnier des TuS Empelde statt.

Empelde / Region.

Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit: Zum 57. Mal lädt die Tischtennissparte des TuS Empelde von Freitag bis Sonntag in der Großsporthalle am Ententeich zu seinem Pokalturnier.

Über die Feiertage war für das Team um Abteilungsleiter Dieter Jopp wieder viel zu tun, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Nach dem Schock des Vorjahres als die Teilnehmerzahl um ein Drittel auf 276 Aktive einbrach, betrieb man Ursachenforschung. „Ich glaube, dass uns das Turnier des TSV Langreder in der Woche vor Weihnachten einige Starter kostet“, vermutet Jopp. Im Gegensatz zum Nachbarn aus Langreder hat der TuS Empelde sein Turnier nicht bundesoffen, sondern nur für Starter aus dem Bereich des Tischtennisverbandes Niedersachsen ausgeschrieben. „Wir haben das für dieses Mal noch verworfen“, sagt Jopp.

Trotzdem will er zumindest wieder die 300er Marke knacken. Helfen soll eine neue Turnierklasse für Spieler unter 1250 TTR-Punkte. „Ich habe mir mal die Werte in der 2. und 3. Kreisklasse angeschaut und denke da haben wir großes Potenzial.“

Das Empelder Turnier zog seine Beliebtheit in der Vergangenheit traditionell aus dem Termin unmittelbar nach Jahresbeginn. Für viele Spieler die ideale Gelegenheit zur Vorbereitung auf die Rückrunde. Einen positiven Effekt für den in den vergangenen zwei Jahren schwächelnden Jugendbereich erhofft man sich davon, dass der Termin diesmal wieder in den Ferien liegt.

Eröffnet wird das Turnier wie immer am Freitag ab 17 Uhr mit den Seniorenklassen, gefolgt von den Herren Offen und den Damen. Am Sonnabend und Sonntag wird ab 10 Uhr in den verschiedenen Jugend- und übrigen Herrenklassen geschmettert. Kurzfristige Anmeldungen sind in der Halle oder an turnier2017@tus-empelde.net möglich.