Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tag des Wassers wird am Heiligen Brunnen gefeiert

Der Weltwassertag wird auch an der Heiligen Quelle in Völksen gefeiert.

Völksen.

Am weltweiten Tag des Wassers, 22. März, beteiligt sich auch der Verein Wasserforum Völksen mit einer Feier für Groß und Klein.

Bereits um 10.45 Uhr treffen sich die Kinder des Kindergarten am Heiligen Brunnen am Bohlweg und werden dort einige Lieder singen. Anschließend können sie mit dem Wasser experimentieren. Um 17 Uhr lädt der Posaunenchor zum gemeinsamen Singen ein. Dazu werden Gedichte vorgetragen und es gibt Kaffee mit dem Wasser aus dem Heiligen Brunnen.

Der Heilige Brunnen in Völksen ist bereits seit dem frühen Mittelalter ein lebenswichtiger Bestandteil des Alltags in dem kleinen Ort. Ende der sechziger Jahre verschwand das bis dahin prägende Erscheinungsbild des Brunnens und er geriet bei vielen Mitbürgern in Vergessenheit.

Erste Schritte das Erscheinungsbild des Brunnens aufzuwerten begannen 1982. Im Jahr 2012 wurde im Rahmen einer Ortsratssitzung auch der Heilige Brunnen neu betrachtet. Das Interesse der Bevölkerung wuchs und so gründete sich 2013 der Verein „Bürgerinitiative Wasserforum Völksen e.v.“. Die verwahrloste Schöpfstelle des Heiligen Brunnens galt es neu zu gestalten, um die Würde des als historisch heilkräftig beschriebenen Quells wieder herzustellen. Dank vieler kleiner und großer Spenden wurde der neu gestaltete Völksener Brunnen im Jahr 2014 eingeweiht. Für die Zukunft wünscht sich der Verein zahlreiche neue Mitglieder, die Freude an diesem historischen Objekt haben und die ursprüngliche Bedeutung dieses qualitativ hochwertigen Wassers für die Zukunft erhalten wollen.