Region. Es haben und wird zum Wochende, wieder diverse sportliche Ereignisse im Regionsgebiet geben..
SGS Barsinghausen räumt bei den Bezirksmeisterschaften ab
Vergangenes Wochenende ging eine große Mannschaft der SGS Barsinghausen im Stadionbad an den Start. Es wurde um die Bezirkstitel gekämpft, was den Schwimmern aus der Deisterstadt gut gelungen ist. Trotz eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten, auf Grund der Deisterbad-Schließung, meldete der Verein 114 Einzelstarts und 4 Staffeln.
Am ersten Wettkampftag sorgten die Nachwuchsmädchen der Jahrgänge 2010-2013 in der 4x50m Lagen Staffel für gute Stimmung. In der Besetzung Maya Fischmann, Neele Stryk, Paula Knappe und Yuna Amalia Schmidt, erkämpften sich die Mädchen eine Bronzemedaille in einer großartigen Zeit von 02:37,83 musste sie sich nur dem TSV Pattensen und W98 Hannover geschlagen geben.
Am zweiten Wettkampftag sorgten Kristin Glitz, Emma Henke, Lilly Budde und Alessia Krampen für einen Paukenschlag. Mit lauter Unterstützung vom Beckenrand durch die Teamkameraden, flogen die Damen durchs Wasser und unterboten ihren vom Vorjahr aufgestellten Stadtrekord um 2 Sekunden. Die neue Bestmarke liegt nun bei 04:24,18 und wurde mit Bronze belohnt. Kurz darauf nahm der Nachwuchs die Stimmung mit ins Rennen der 4x50m Freistil Staffel. Paula Knappe, Maya Fischmann, Neele Stryk und Yuna Amalia Schmidt waren nicht zu stoppen und ließen alle Teams hinter sich und holten sich auf den letzten Metern in 02:17,92 das verdiente Gold ab. Auch bei den Einzelstarts haben die Aktiven aus Barsinghausen auf sich aufmerksam gemacht. 25-mal wurde das Podest bestiegen. Die jüngsten Schwimmer/innen waren aus dem Jahrgang 2013 am Start. Hier waren Lisa Winkel, Cara Bittner, Milla Stryk und Sophia Tischmann für die SGS Barsinghausen im Wasser und konnten viele Top 10 Platzierungen erschwimmen.
Des Weiteren standen auf dem Podest: Hannah Lina Pfaffl, Kristin Glitz, Emily Preece, Alessia und Noelia Krampen, Maya Fischmann, Paula Knappe, Yuna Amalia Schmidt und Tom Schade.
Top 10 Platzierungen gab ebenfalls es für: Jakob Henke, Mattis Steuer, Emma Henke, Celina Maerten-Hinrichs, Lilly Budde, Neele Stryk, Emilia Körner, Sanja Schrenner, Leena Knappe, Charlotte Kenter, Wenke Lene Schaub, Jennifer Busch, Fabienne Kliewe und Charlotte Mätze. Die Trainer Mareike Knappe, Anette Schrenner, Dennis Yaghobi und Yvonne Schmidt waren mit ihren Aktiven und dem Ablauf der Veranstaltung sichtlich zufrieden.
HSG Deister Süntel - Nach Spielpause wartet Lehrte
Am kommenden Wochenende steht für die 1.Herren der HSG Deister Süntel am Sonnabend (Anwurf 16.30 Uhr) nach einem Wochenende Spielpause das zweite Auswärtsspiel in Folge an. Die Spieler um Kapitän Christoph Tegtmeyer, dessen Einsatz nach seiner im Training erlittenen Wadenverletzung noch fraglich ist, sind beim Tabellenneunten Lehrter SV II zu Gast. Unabhängig von der Tabellensituation wird die Partie für Florian Kahl sicherlich ein besonderes Spiel. Der HSG-Torjäger, der nach acht Spielzeiten in Lehrte zu Beginn dieser Saison zu seinem Heimatverein zurückkehrte, freut sich besonders auf die Rückkehr in die Sporthalle an der Schlesischen Straße in Lehrte. HSG Co-Trainer Jan Linke ist vor der Partie zuversichtlich: "Die Jungs haben gut trainiert und wollen nach dem Auswärtssieg in Nienburg nachlegen und die Auswärtsbilanz wieder ausgleichen." Voraussichtlich fehlen wird neben dem verletzten Torhüter Mirco Mikize auch weiterhin der erkrankte Cheftrainer Slava Gorpishin.
Tischtennis: Spielvorschau SV Wilkenburg - Tuspo Jeinsen II am heutigen Freitag, 17.03.2023, 20 Uhr
Zum Punktspiel der 1. Kreisklasse, Gruppe 07, erwarten die zweitplatzierten Tischtennis-Herren des SV Wilkenburg am heutigen Freitag Abend um 20.00 Uhr die Tuspo Jeinsen II in der heimischen Mehrzweckhalle Alte Dorfstraße 30. Das Hinspiel endete knapp mit 9:5 zu Gunsten der Wilkenburger. Für die Gastgeber ist es das letzte Spiel der Saison. "Wir hoffen, auch unser letztes Saisonspiel zu gewinnen und damit den zweiten Platz in der Tabelle zu sichern. Aber das knappe Ergebnis im Hinspiel ist uns eine Warnung," sagt Mannschaftsführer Thomas Grüning. "Dennoch wollen wir unsere tolle Rückrunde mit einem Sieg krönen."
Fußball: Spielvorschau SV Germania Grasdorf - SV Wilkenburg am Sonntag, 19.03.2023, 14 Uhr
Am kommenden Sonntag stehen sich im Kreisliga-Nachbarschaftsduell der SV Germania Grasdorf und der SV Wilkenburg gegenüber. Bei den Gästen lichtet sich rechtzeitig zum Start der Rückrunde das Lazarett. Die Trainingswoche hat gezeigt, dass alle heiß auf eine Aufholjagd sind. Pressesprecher Martin Volkwein: "Wir erwarten ein enges Match und hoffen, dass sich die harte Arbeit der Vorbereitung endlich einmal auszahlt." Die Platzherren sind natürlich klarer Favorit. Immerhin treffen der letztjährige und nur knapp in der Relegation gescheiterte Staffelmeister und der bislang noch sieglose Gast aus Wilkenburg aufeinander. "Wir erinnern uns aber gern an das letztjährige Aufeinandertreffen an selber Stelle. Auch damals waren wir krasser Außenseiter, haben aber sensationell mit 3:2 gewonnen. Gegen eine Wiederholung am Sonntag hätte ich nichts einzuwänden," so der Wilkenburger Pressesprecher.