Ronnenberg.
Um 16 Uhr startet eine Fridays for Future Demonstration am Jugendzentrum (JUZ) Empelde, Auf dem Rade 3. Um 17 Uhr beginnt die Sitzung des Fachausschusses für Stadtplanung, Ökologie, Wirtschaft und Feuerschutz in der Aula der Marie Curie Schule, Am Sportpark 1. Dort soll auch die Fortschreibung des Klimaschutzaktionsprogramms der Stadt Ronnenberg vorgestellt werden.
Fachbereichsleiter Wolfgang Zehler freut sich laut eigenen Angaben auf eine angeregte Diskussion im Ausschuss, auch wenn die eher zufällig zustande kommt. Denn ursprünglich stand das Aktionsprogramm gar nicht auf der Tagesordnung. Nun heißt es unter Punkt 8: "Klimaschutzbericht 2018 und Maßnahmenprogramm 2019-2022 - Vorstellung der Handlungsfelder und Schwerpunkte", eine Vorlage existiert noch nicht, sie ist erst im Werden.
Nimmt man die Website der Bewegung "Fridays for Future" (FFF) als Quelle, existiert auch noch keine offizielle Ronnenberger FFF-Gruppe. Angemeldet wurde die Demonstration mit 100 Teilnehmern laut Zehler von zwei Personen mit Wohnsitz in Hannover. Im Netzwerk der Bewegung wurde die Veranstaltung vorgestellt. Ziel der Demonstration ist die Ausschusssitzung.
Die hat natürlich noch weitere Tagungsordnungspunkte wie die Beschaffung eines mittleren Löschfahrzeuges (MLF) für die Ortsfeuerwehr Vörie, die Bauleitplanung zum Kindergarten Linderte und diverse Bebauungspläne. Passend zum Klimaschutz beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Broschüre des NABU Barsinghausen zu naturnahen Vorgärten auch in Ronnenberg zu verteilen.