Region.
Bis zu 10.000 Kilometer rollt der neue Airless-Reifen von Schwalbe bei üblicher Nutzung - ohne Pumpen, ohne Pannen, ohne Wartung. Was diesen Reifen so elastisch macht, dass er sich fährt wie ein ganz normaler, mit 3,5 Bar aufgepumpter Fahrradreifen, ist der weiße Schlauch aus speziellem Schaumstoff. Tausende Luftkügelchen bilden ein hochelastisches Polster, dem selbst Dauerbelastungen durch ständiges Walken kaum etwas anhaben können. Das recyclebare Material sorgt für gute Rolleigenschaften, Komfort und lange Haltbarkeit. Das dreiteilige System umfasst den Airless-Reifen, den weißen Airless-Schlauch und einen blauen Ring, der für die Kompatibilität mit verschiedenen Felgenformen sorgt. Erhältlich sind die innovativen Airless-Systeme ausschließlich im dafür zertifizierten Fahrradfachhandel, wo sie auch montiert werden. "Vielleicht wird es für einige Radfahrer erst einmal ungewöhnlich sein, ihre Reifen im Fahrradgeschäft montieren zu lassen, aber Autoreifen lässt man auch im Fachbetrieb montieren. Dafür einen Rundum-sorglos-Reifen zu bekommen, ist für viele Kunden sicherlich interessant", sagt René Marks, Product Manager für Touring-Reifen beim Fahrradreifen-Spezialisten Schwalbe in Reichshof-Wehnrath. Er empfiehlt das wartungsfreie System für E-Bike-Fahrer, Pendler und für Radler, die wirklich niemals nachpumpen wollen. Für Fahrer und Radsportler dagegen, die auf eine gute Performance Wert legen, auf ein fein austariertes Spiel zwischen Reifen, Schlauch und Untergrund, bleibt der klassische Luftschlauch weiterhin die erste Wahl.
Das neue Schwalbe Airless-System in der Größe 40-622 ist in ganz Deutschland im zertifizierten Fahrradfachhandel erhältlich. Preis: 84,90 Euro pro Laufrad, zuzüglich Montage.
Welche Fachhändler bereits zertifiziert sind, zeigt die Händlersuche unter www.schwalbe.com/haendlersuche.