Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pfingstwochenende bringt Einschränkungen im Verkehr

Region.

Aufgrund von Veranstaltungen am Pfingstwochenende und in der darauffolgenden Woche kann es zu Verkehrseinschränkungen in der südlichen Innenstadt kommen. Konkret sind die Bereiche Stadion, Maschsee und das Neue Rathaus betroffen.

Seit dem Aufbau des Schützenfestes am Dienstag, 4. Juni, auf dem Festplatz Bruchmeisterallee ist mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Der Parkplatz Robert-Enke-Straße wird noch bis Montag, 10. Juni, gesperrt. Eine Einfahrtsregelung erfolgt durch die Veranstaltenden. Anlieger können passieren.

Die Buslinien 100 und 200 fahren nicht. Ein erhöhtes Verkehrsaufkommen wird es während der Veranstaltungen, aber auch im Vorfeld und im Nachgang durch den Auf- und Abbau im Bereich Parkplatz Robert-Enke-Straße, des Stadionbades, im Bereich des gesamten Gebietes â€žSportpark“, des Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weges, des Parkplatzes Sportleistungszentrum (SLZ), des Luise-Finke-Weges und des Hermine-Stindt-Weges geben. Weiterhin gibt es Aufbauten an der befestigten Fläche des Maschsee Nordufers für das Drachenbootfestival.

Am Mittwoch, 12. Juni, übergibt Brigadegeneral Udo Schnittker das Kommando Feldjäger der Bundeswehr an seinen Nachfolger (14 Uhr). Aufgrund der Veranstaltung bleibt das Neue Rathaus ab 12 Uhr für den Publikumsverkehr geschlossen. Führungen und Turmfahrten durch die Hannover Tourismus und Marketing sind an dem Tag nicht möglich. Die Umfahrung des Trammplatzes ist in der Zeit von 7.30 bis 20 Uhr gesperrt, das betrifft auch alle Parkplätze in diesem Bereich.
Der Bristolweg ist für Fußgänger und den Fahrradverkehr am Dienstag, 11., und Mittwoch, 12. Juni, ganztägig gesperrt. Phil Collins gibt zwei Konzerte in Hannover, die am Freitag, 14. Juni, und Samstag, 15. Juni, in der HDI Arena stattfinden. Da in Stadionnähe keine Parkplätze zur Verfügung stehen und der Bereich um die HDI-Arena, wie bei Stadionkonzerten üblich, weiträumig gesperrt wird, sollten nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden. Der Schützenplatz steht als Parkfläche nicht zur Verfügung. Es ist mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen rund um das Stadion zu rechnen. Kraftfahrer sollten die genannten Bereiche weiträumig umfahren.