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Papier aus Ananasresten, eine Litfaßsäule als Bildungsort, Unterstützung für Kita-Kräfte, Dog-Sharing für Senioren sowie Nachhaltigkeitsworkshops für Unternehmen: Fünf Teams haben sich Anfang Juni 2019 auf den Weg gemacht, ihre sozial innovativen Geschäftsideen im Rahmen des Gründungsprogramms des Social Innovation Centers zu entwickeln. Die angehenden Unternehmer präsentierten ihre Geschäftsmodelle beim „Demo Day“ im Coworking- und Makerspace Hafven Hannover.
Projektträgerin des ESF-geförderten Modellprojekts ist die Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung der Region Hannover. „Das Social Innovation Center hat sich als Modellprojekt schon jetzt einen bundesweiten Ruf erarbeitet und dient anderen Kommunen als Vorbild für die Förderung von sozialem Unternehmertum“, betont Wirtschaftsdezernent Ulf-Birger Franz. Mit der Präsentation der Geschäftsmodelle endet der zweite Durchlauf des sozialen Entrepreneurship-Programms. Das Projekt ist so erfolgreich, dass es einen weiteren Durchgang geben wird.
Angehende Gründer können sich noch bis zum 31. Oktober mit ihrem Konzept für einen der fünf Plätze im Social Innovation Center bewerben. Die Bandbreite der möglichen Geschäftsideen ist vielfältig: Gefragt sind Innovationen für mehr Teilhabe und Inklusion am Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft, für zugewanderte, langzeitarbeitslose oder ältere Menschen. Auch Kultur, Umweltschutz, Gesundheitswesen, Demokratieförderung, nachhaltiges Wirtschaften, Gleichstellung und Kinderbetreuung sind mögliche Bereiche, in denen neue Ansätze und Geschäftsideen gebraucht und gefördert werden.
Informationen und Formulare zur Bewerbung finden interessierte Gründer auf www.denkdieweltneu.de.
Im November wählt eine Fachjury die besten Geschäftsideen aus. Kriterien sind unter anderem Relevanz des Problems, Neuigkeitswert der Idee, sozialer Mehrwert, das Ertragsmodell und das damit verbundene Marktpotenzial, Wettbewerb sowie vorhandene Kompetenzen im Team. Wer den Zuschlag erhält, dem bietet das Social Innovation Center ab dem 1. Dezember für vier Monate kostenfreie Arbeitsplätze im Hafven. In Kreativworkshops arbeiten die Teilnehmer an ihrer Idee und tauschen sich dazu untereinander aus. Sie entwickeln ihre Geschäftsidee weiter, lernen alles Wichtige rund ums Thema Gründung und Geschäftsführung, Bedarfs- und Marktanalyse, Prototyping und Kundenakquise.