Gehrden.
Eigentlich war es heute "ein ganz normales Frühjahrskonzert", aber auch das inzwischen 47. Konzert in ununterbrochener Folge der Original Calenberger, das heute in der Festhalle Am Castrum erklang. Das Orchester wurde 1973 gegründet und spielt seitdem jedes Jahr das beliebte und bekannte Frühjahrskonzert in Gehrden.
Höhepunkte in diesem Jahr waren die solistischen Einlagen in „Zwei Turteltauben“ von Frank Hebemeyer an der Trompete und dem musikalischer Leiter Jens Schleicher am Tenorhorn, die mit ihren Instrumenten in astronomischen Höhen „turtelten“. Auch die Soli in "Der Solotrommermarsch" an der kleinen Trommel von Joel Hoffmann und Thomas Quast sorgten für lautstarken Beifall. Genauso brillant war der Auftritt von Michael Bartschat an der Flöte zu "Gabriels Oboe", der Filmmusik zum Film „The Mission“ von 1986. Besonderen Applaus gab es auch für “Tranquillo“, „Geisterpolka“ und „Das Sternchen“, die die Original Calenberger von ihrer letztjährigen Konzertreise nach Südtirol mitgebracht hatten. Im damaligen Wertungsspiel belegte die Gruppe den zweiten Platz.
Das Frühjahrskonzert der Original Calenberger verpasst? Kein Problem, hier gibt es die weiteren Auftritte des Orchesters. Die Musiker treten unter anderem an folgenden Tagen auf:
20. April beim Osterfeuer in Everloh
30. April bei der Lyrafeier in Gehrden
1. Mai von 14 bis 17 Uhr beim Platzkonzert an der Waldapotheke in Barsinghausen
12. Mai von 15.45 Uhr bis 16.45 Uhr beim Kurkonzert im Kurpark Bad Münder
16. Juni von 11 bis 13 Uhr beim Platzkonzert zum Schorsenbummel auf dem Opernplatz Hannover
23. Juni ab 16 Uhr beim Jubiläum der Schützengesellschaft Ottomar von Reden in Gehrden