Anzeige
Anzeige
Anzeige

Musik, Kabarett und Frühschoppen - Das ist los im Juni

Hemmingen.

Im Juni hat das Kulturzentrum Bauhof Hemmingen wieder einiges zu bieten. Hier das Programm:

Samstag, 1. Juni, 20 Uhr: Echoes of Swing -  „Travellin“ / Swing-Konzert 

Echoes of Swing“ konzertieren seit nunmehr fast 20 Jahren in unveränderter Besetzung - ein in der Jazzgeschichte beinah beispielloses Teamwork. In jüngster Vergangenheit wurde das Ensemble vom US-Magazin Downbeat ausgezeichnet und erhielt u.a. in Paris den Prix de L‘Académie du Jazz und den Grand Prix du Disque de Jazz sowie hierzulande den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Zwei Bläser, Schlagzeug und Piano. Diese einzigartige, kompakte und wendige Formation erlaubt größte harmonische Flexibilität und bietet Freiraum für agiles, feinnerviges Zusammenspiel. Ohne jede museale Nostalgie schöpfen die vier Musiker beherzt aus dem riesigen Fundus des swingenden Jazz von Bix bis Bop, von Getz bis Gershwin, dabei immer auf der Suche nach dem Verborgenen, dem Exquisiten.

Die zeitgemäße Aufbereitung eines enorm abwechslungsreichen Repertoires und nicht zuletzt die humorvolle Moderation und spontane Bühnenpräsentation machten das Ensemble schon bald nach der Gründung zur gefeierten Attraktion vieler namhafter Festivals und etablierten „Echoes of Swing“ an der Spitze der internationalen klassischen Jazzszene. Ausgedehnte Tourneen führten das Ensemble quer durch Europa, über den Atlantik, nach Japan, Neuseeland und sogar auf die Fidschi-Inseln. Die rasante musikalische Entwicklung der Band ist mittlerweile auf neun CDs - viele davon preisgekrönt - eindrucksvoll dokumentiert.

Eintritt: 25 Euro, ermäßigt 21 Euro.

 

Freitag, 14. Juni, 20 Uhr: Marcel Kösling - „Kösling geht aufs Ganze“ / Kabarett, Comedy, Musik & Zauberei

Wenn Marcel Kösling auf seine ersten 30 Jahre zurückblickt, ist er ganz zufrieden. Eigentlich. 60 (wahre) Facebook-Freunde – nun, das könnte etwas mehr sein. 90 Kilo – das wiederum könnte etwas weniger sein. Aber immerhin hat er eine Frau, die ihn liebt. Damit sie ihm trotz 30 – 60 – 90 nicht wegläuft, hat er sie noch schnell geheiratet und alle Erlebnisse drum herum in sein Kabarettprogramm „Kösling geht aufs Ganze!“ gegossen. Wieder einmal vereint die „Allzweckwaffe des jungen Kabaretts“ mühelos Kabarett, Zauberei, Comedy und Musik zu einem mitreißenden Mix, der jeden Zuschauer begeistert.

Marcel Kösling redet nicht um den heißen Brei herum, sondern erzählt auf den Punkt - und von einem sehr besonderen Tag: der eigenen Hochzeit. Marcel Kösling macht bekanntlich „Keine halben Sachen!“ (2. Solo- programm) und bekam die Frage der Fragen nun vor dem Traualtar gestellt. Wie er geantwortet hat? Nun, der Titel seines neuen Programms lässt da wenig Raum für Spekulationen. Mit glockenklarer, engelsgleicher Stimme brachte er ein „Ja“ heraus – schließlich geht er aufs Ganze. Singen kann er auch, ein Charakter, der auffällig viel Ähnlichkeit mit Marlon Brando in „Der Pate“ hat. Und natürlich wird Marcel Kösling zaubern. Die Zuschauer erleben neue Illusionen und werden selbst Teil des Geschehens.

(Regie: Rolf Claussen)

Eintritt: 20 Euro, ermäßigt 17 Euro.

 

Samstag, 22. Juni, 20 Uhr: Beckmann-Griess - „Was soll die Terz ...?“ / Das Kabarettkonzert

Timm Beckmann (Gewinner dt. Kleinkunstpreis) und Markus Griess („Der Familie Popolski“) bringen sie alle auf die Bühne: den Paten und Rocky, Tschaikowski und Led Zeppelin, Leo und Kate, Mozart und die Foo Fighters – und wenn man Pech hat, dann sind die beiden auch noch so richtig in Schlagerlaune.

Mit Klavier, E-Gitarre, Soundmaschine und irgendetwas, das vermutlich wie Gesang klingen soll, preschen die zwei Musikkabarettisten einmal durch die komplette Musikgeschichte. Auf die Frage „Was soll das denn sein? Ein klassisches Konzert von Kabarettisten? Ein Rockkonzert der Comedy-Riege?“ gibt es nur eine Antwort: Ja! Denn ohne einen Funken Zurückhaltung reißen die beiden alle Grenzen von Musikstilen ein und erfinden etwas absolut Neues - ein Kabarettkonzert. Und immer dabei: das Publikum. Denn mitmachen geht auch. Mit Witz und Wortakrobatik wird das interaktive Kabarettkonzert vom Stapel gelassen, das aus Zuschauern Mitspieler macht, während Timm Beckmann und Markus Griess versuchen, sich gegenseitig zu über-beat-en.

Egal ob Musikliebhaber oder Schiefsinger, Dichter oder Denker, begeisterter Teilnehmer oder In-der-letzten- Reihe-Sitzer – wer sich einfindet zu „Was soll die Terz ...?“, den erwartet großartige Unterhaltung!

Eintritt: 20 Euro, ermäßigt 17 Euro.

 

Sonntag, 30. Juni, 11 Uhr: Old Virginny Jazzband - DER Hemminger Jazzfrühschoppen

Ein Probenwochenende im „Zickenstall“ in der Südheide als Jahres- auftakt 2019 und das neue Programm der Old Virginny Jazzband war beschlossen: Alles andere als „zickig“ - sondern geschmeidig swingend, so wie wir die Musiker kennen. Mit neuem Programm „altbewährter“ Klassiker des Jazz von Dixie bis Swing wird sich die Band zum diesjährigen Jazzfrühschoppen im Kulturzen- trum „bauhof“ präsentieren. Wieder als Stargast dabei: Der Bandleader und Jazzpianist aus Hannover, Achim Kück.

Übrigens: Die Old Virginny Jazzband behauptet und verteidigt damit weiter ihre Spitzenposition unter den im „bauhof hemmingen“ in den vergangenen 20 Jahren aufgetretenen Künstlerinnen und Künstlern: Sie tritt zum 20. Mal dort auf – und sicher wieder vor ausverkauftem Haus!

Eintritt: 12 Euro.

 

 

Vorschau auf den Kultursommer der Region Hannover 2019

Donnerstag, 22. August, 20 Uhr: The Couchies - Die Drei vom Sofa / Swing von der Couch

Die Größe der Bühne ist den drei Ausnahme-Swingern Hank Willis, Colt Knarre und Couchy Couch egal. Ihre Show findet auf dem Sofa statt. Eng sitzen sie mit Geige, Gitarre und Kontrabass zusammen und lassen das Publikum an ihrer Nähe teilhaben. In der Mitte Couchy Couch mit ihrer un- vergleichlichen Stimme. Fast vergessene Schlager aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts und eigene Songs schießen frech bis verliebt aus den Sprungfedern.

Das Trio aus Berlin ist seit vielen Jahren auf den Bühnen Deutschlands unterwegs. Musikfestivals und TV- Auftritte ergänzen ihre vielfältigen Aktivitäten. Im September 2018 waren die Couchies auf dem Entdeckertag der Region Hannover am Kröpcke zu bestaunen. Und nun präsentieren sie ihre Show im bauhof hemmingen...

Eintritt: 22 Euro, ermäßigt 18 Euro.

 

Kartenvorverkauf    

„et cetera“, Hemmingen-Westerfeld, Rathausplatz 2 - 0511-2348080
Schreib Gut(h), Hemmingen-Arnum, Göttinger Str. 62 - 05101-4844
Buchhandlung Decius, Laatzen, Leine-Center, Marktplatz 11 - 0511-822000

Online-Bestellungen unter www.bauhofkultur.de