Region / Lehrte.
Die Kripo bittet um Zeugenhinweise zu drei bislang unbekannten Tätern, die am Donnerstag, 19. April, kurz nach 4 Uhr, den Geldautomaten einer Bankfiliale an der Burgdorfer Straße in Lehrte gesprengt haben und dabei schlussendlich ohne Beute geflüchtet sind.
Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen hatten die maskierten Männer am Donnerstag den Selbstbedienungsbereich der Bank, in dem zu diesem Zeitpunkt ein Mann nächtigte, betreten und vermutlich ein explosives Gas-/Sauerstoffgemisch in den Geldausgabeautomaten eingeleitet. Durch die anschließende Zündung wurde der Automat stark beschädigt, nicht jedoch die enthaltene Geldkassette. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen stellten Polizeibeamte das mutmaßliche Fluchtfahrzeug, ein schwarzes Coupé mit WES-Kennzeichen (Kreis Wesel), das mit hoher Geschwindigkeit über die Ahltener Straße in Richtung Bundesstraße (B) 65 fuhr, fest. Die weitere Fahndung verlief letztlich negativ.
Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511-109-5555 entgegen. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang insbesondere den Mann, der in der Bankfilale geschlafen hatte, sich bei der Polizei zu melden.