Anzeige
Anzeige
Anzeige

Louisa Lyne & die Yiddische Kapelye: Klezmer und Pop

Louisa Lyne. Foto: Sara Ljunggren.

Neustadt. Das diesjährige Masala Weltbeat Festival führt Weltmusik-Fans auch wieder ins Schloss Landestrost nach Neustadt am Rübenberge. Dort tritt am Dienstag, 28. Juni, die schwedische Sängerin Louisa Lyne mit ihrer „Yiddischen Kapelye“ auf und präsentiert Klezmer und Pop. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Eintrittskarten kosten 22,90 Euro..

Klezmermusik aus dem europäischen Norden – eine Kombination, die Musikfans eher selten zu Ohren kommt. In ihrer schwedischen Heimat hat sich Louisa Lyne bereits einen Namen als kundige Interpretin jiddischer Songs gemacht. Was nur sehr Wenige wissen: Jiddisch ist eine der sechs Minderheitensprachen in Schweden. Und obwohl Louisa Lyne selbst keine jüdischen Wurzeln hat, berührte und begeisterte diese Sprache sie schon früh. Im Rahmen ihres Musikstudiums in Göteborg fing Lyne an, auf Jiddisch zu singen. Sie verbindet in ihren Songs die jahrtausendalte Sprache mit modernen Popelementen und verleiht ihr einen neuen Glanz.

Louisa Lynes Songs sind eine Mischung aus leisen, melancholischen Tönen und klangvoller Lebenslust. Auf ihren Reisen durch Europa lernte sie vor über zehn Jahren ihre „Yiddishe Kapelye“ kennen. Seitdem sind sie weltweit auf Tour und bereits mehrfach ausgezeichnet worden.

Vorverkauf
Eintrittskarten für das Konzert im Rahmen des Masala Weltbeat Festivals sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet erhältlich: https://www.masala-festival.de/tickets/.