Barsinghausen / Region.
Die Lisa-Tetzner-Oberschule soll in einem Neubau an der Goetheschule KGS in der Goethestraße untergebracht werden. Dies empfehlen Fachberater der Barsinghäuser Verwaltung. Sie sehen einen zweigeschossigen Ergänzungsneubau, der räumlich an das östliche Treppenhaus des Bestandsgebäudes anschließt, vor. Der Neubau beinhaltet allgemeine Unterrichtsräume, Differenzierungsräume, Fachräume, Verwaltungsbereiche und Sanitärbereiche. Durch den Neubau würden weitere Bereiche des Schulhofes wegfallen, sodass die Mitarbeitern der „PD – Berater der öffentlichen Hand“ hier eine Erweiterungsprüfung des Schulhofes im östlichen Bereich empfehlen.
Die Berater hatten vier Varianten geprüft und favorisieren den Bau am neuen Standort, da dieser verschiedene qualitative und wirtschaftliche Vorteile zeigt. Alle weiteren Varianten zeigten demnach im Vergleich zu dieser Variante über den Betrachtungszeitraum wirtschaftliche Nachteile. Für eine endgültige Entscheidung über den Standort für die LTS will die Verwaltung jedoch nicht nur die reine Wirtschaftlichkeit betrachten, sondern auch schulfachliche und pädagogische Aspeckte betrachten.
Alle Varianten und Untersuchungsergebnisse sind von der Verwaltung zusammengefasst worden. Diese Informationsvorlage wird am Donnerstag, 30. August, in der Ratssitzung der Stadt Barsinghausen vorgestellt. Sie beginnt um 19 Uhr in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals. Alle Informationen stehen auch als pdf-Datei unter diesem Artikel bereit.