Barsinghausen / Region.
Der Kommunale Präventionsrat der Stadt Barsinghausen lädt zu der Veranstaltung „LAN Party für Eltern“ der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen am Mittwoch, 7. November, von 19 bis 22.30 Uhr in der Akademie des Sports in Hannover ein.
Viele Computerspiele fesseln durch faszinierende Bilder wie in dem Spiel „Dragon Age“. Das Action-Computerspiel „Fortnite“ dagegen, welches zurzeit hinsichtlich der weltweiten Nutzung alle Rekorde schlägt, ist bei vielen Mädchen und Jungen durch die tänzerischen Bewegungen und Posen bekannt und wird auf dem Schulhof vielfach nachgeahmt. Viele Eltern wissen nicht, warum Spiele wie „Fortnite“, „Minecraft“ oder „League of Legends“ eine große Faszination auf ihre Kinder ausüben. Sie sehen, dass ihr Nachwuchs das Smartphone mit den Spiele-Apps kaum aus der Hand legt und befürchten, dass sich der Konsum negativ auf den schulischen Leistungen auswirken wird oder sich sogar ein suchtartiges Verhalten entwickeln könnte.
Viele Kinder nutzen Spiele, die für ihr Alter nicht geeignet und nicht freigegeben sind (USK-Altersfreigaben). Deshalb ist es umso wichtiger, darüber mit Eltern ins Gespräch zu kommen, damit sie altersadäquate Grenzen setzen können. Die Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen lädt alle Eltern und andere pädagogisch Interessierte zu einer LAN-Party ein, um sich mit den Computerspielen von Mädchen und Jungen auseinanderzusetzen. An zahlreichen Spiel-Stationen können Mütter und Väter die Computerspiele selbst ausprobieren und die Virtual Reality-Brille kennenlernen. Fachkundige Spielbegleiter stehen zur Seite, gerade auch für diejenigen Eltern, die noch kaum Erfahrungen mit aktuellen Spielen haben.
Ein Vortrag und ein Fachgespräch über Erfahrungen und Risiken bei der Beschäftigung mit digitalen Spielen führen in die Thematik ein. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Barsinghausen.
Interessierte Barsinghäuser Eltern dürfen sich gerne der geplanten Fahrgemeinschaft anschließen. Hierzu melden Sie sich bitte bis zum 6. November bei Björn Wende telefonisch unter 05105/7742334 oder per mail unter bjoern.wende@stadt-barsinghausen.de.