Anzeige
Anzeige
Anzeige

Läuft: Überraschung vor Mertesackers Abschiedsspiel

Bei bestem Wetter lässt Mertesackers Abschiedsspiel das Stadion aus allen Nähten platzen

Hannover / Region.

Das Abschiedsspiel läuft, das Stadion platzt aus allen Nähten. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat soeben Per Mertesacker die Niedersächsische Sportmedaille verliehen. Kurz vor dem Anpfiff von Mertesackers Abschiedsspiel in der HDI-Arena in Hannover überreichte Weil dem 2014er Fußball-Weltmeister die höchste sportliche Auszeichnung des Landes.

„Es ist mir eine große Freude, diesen herausragenden Ausnahmesportler und engagierten Menschen auszuzeichnen. Per Mertesacker ist ein großes Vorbild: Er hat nicht nur auf, sondern auch neben dem Fußballplatz Außergewöhnliches geleistet, sagte Weil.

In seiner 15-jährigen Karriere als Profifußballer habe Mertesacker Fans, Mitspieler und auch Gegner mit seiner großartigen sportlichen Leistung und ungewöhnlichen Fairness begeistert. Ebenso beindruckend sei sein soziales Engagement: Durch die im Jahr 2006 gegründete „Per-Mertesacker-Stiftung fördert der 34-Jährige benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Region Hannover über den Sport. Per Mertesacker, so der Ministerpräsident, sei ein hervorragender Repräsentant des Sportlandes Niedersachsen.

Hintergrund: Per Mertesacker begann seine Karriere als Fußballspieler beim TSV Pattensen und wechselte im Alter von elf Jahren zu Hannover 96. Bei den „Roten absolvierte er als 19-Jähriger sein erstes Bundesligaspiel. Allein für Hannover 96 stand Mertesacker mehr als achtzig Mal auf dem Rasen. Im August 2006 wechselte er zu Werder Bremen, im August 2011 zum FC Arsenal in die Premier League. Im Jahr 2014 krönte der 104-fache Nationalspieler in Brasilien seine Karriere im DFB-Team mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft. Per Mertesacker ist als Leiter der Nachwuchsakademie vom FC Arsenal London weiter im professionellen Fußballgeschäft tätig. Die Niedersächsische Sportmedaille wurde als Zeichen der Anerkennung für Verdienste um den Sport durch hervorragende persönliche Leistungen sowie durch Förderung und Verbreitung des Sports gestiftet.