Anzeige
Anzeige
Anzeige

KGS-Schüler aus Wennigsen erleben Bundestag hautnah

Zehntklässler der KGS Wennigsen besuchen Matthias Miersch (SPD) im Deutschen Bundestag.

Wennigsen/Region.

Eine zehnte Klasse der KGS Wennigsen ist mit ihrer Lehrerin Marita Mondry im November auf Einladung von Matthias Miersch zu Gast im Deutschen Bundestag gewesen. Nach dem Informationsvortrag im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes fand ein intensiver Austausch mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Miersch zu aktuellen Themen statt.

Eifrig wurde über die kürzlich im Koalitionsausschuss vereinbarte Grundrente und das mittlerweile beschlossene Klimaschutzgesetz diskutiert, für dessen Verabschiedung Miersch laut eigenen Angaben über Jahre hinweg gekämpft hat: „Vor neun Jahren – Fridays for Future gab es längst noch nicht – habe ich mit Kolleginnen und Kollegen ein Klimaschutzgesetz in den Deutschen Bundestag eingebracht. Nun endlich ist auch Dank Eurer Generation der Ball ins Rollen gekommen, und die Klimaziele sind zum ersten Mal gesetzlich verankert. Denn wir haben nur eine Erde – schützen wir sie!“

Eine gute Stunde war für das Gespräch vorgesehen. Allerdings wurde die Gruppe vom Parlamentsalltag eingeholt. Unablässiges, durchdringendes Klingeln in allen Räumen wies auf eine anstehende namentliche Abstimmung hin, zu der sich alle Abgeordneten schnellstens in den Plenarsaal begeben mussten, so auch Matthias Miersch. Letzterer freut sich schon jetzt darauf, bereits im Januar mit dem Jugendparlament die nächste Wennigser Gruppe Jugendlicher im Deutschen Bundestag begrüßen zu können.