Anzeige
Anzeige
Anzeige

Julius-Club startet am Freitag mit Sommer-Lese-Spaß

Region.

In vielen öffentlichen Bibliotheken beginnt am Freitag die 13. Runde des JULIUS-Clubs der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen. Für Club-Mitglieder stehen bis zum 21. August in 49 Bibliotheken in Niedersachsen 100 aktuelle Kinder- und Jugendbücher zur kostenlosen Ausleihe bereit. Die Bücher wurden von einer Jury ausgewählt. Eine Liste der teilnehmenden Bibliotheken sowie Portraits der ausgewählten Bücher gibt es im Internet unter www.julius-club.de.

„Die ausgewählten Bücher sind unterschiedlichsten Genres zuzuordnen: Unter ihnen befinden sich ebenso Science-Fiction- und Abenteuerbücher wie auch Bücher über Liebe und Romantik, Freundschaft und Familie. Bei der Buchauswahl hat die Jury darauf geachtet, eine große Vielfalt an Büchern bereitzustellen, so ist für alle Altersklassen und Geschlechter, Leseerfahrene und Neulinge etwas Passendes dabei“, erklärt Angelika Brauns, Leiterin der Büchereizentrale Niedersachsen. Das Lesen wird belohnt: Wer während der Sommermonate zwei Bücher liest und sie anschließend bewertet, bekommt das Julius-Club-Diplom verliehen. Wer mehr als fünf Bücher liest und bewertet, wird mit dem Vielleser-Diplom ausgezeichnet. Die Leistungen können zudem positiv im Schulzeugnis vermerkt werden.

„Spaß am Lesen zu vermitteln ist wesentliches Ziel des JULIUS-CLUBs. Das kann über eine attraktive Buchauswahl sowie durch abwechslungsreiche Aktionen in den örtlichen Bibliotheken erreicht werden. Wenn die Begeisterung für das Lesen erst einmal geweckt ist, werden Textverständnis und Ausdrucksfähigkeit wie selbstverständlich mit gefördert“, betont Johannes Janssen, Stiftungsdirektor der VGH-Stiftung. Club-Mitglieder können während der Projektdauer Auftakt- und Abschlusspartys, Clubtreffen und Lesungen besuchen.

Die VGH-Regionaldirektionen unterstützen die Bibliotheken dabei mit großem Engagement. 2019 steht unter anderem ein Workshop mit dem Poetry-Slamer Bas Böttcher auf dem Programm. In vier Bibliotheken gibt er Einblicke in die Kunst der Sprache und zeigt JULIUS-CLUB-Mitgliedern, wie man mit Text-Tricks eigene Stücke erfindet und Ideen verwirklicht. Einen Überblick über alle diesjährigen Veranstaltungen gibt es im JULIUS-CLUB-Internetblog:https://juliusclub.wordpress.com/.

Fast 6.500 Kinder und Jugendliche (6.479) nahmen im letzten Jahr an dem Lese-Ferienprogramm der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen teil. In den vergangenen Jahren begeisterte der JULIUS-CLUB insgesamt mehr als 62.500 Kinder und Jugendliche zwischen elf und 14 Jahren für das Lesen.