Seelze. In allen elf Seelzer Stadtteilen stimmen Weihnachtsmärkte mit liebevoll dekorierten Ständen, weihnachtlichen Spezialitäten, Kunsthandwerk und vielem mehr auf das Fest ein. Ob beim Bummeln, beim Stöbern nach Geschenken oder beim gemütlichen Beisammensein mit der Familie und Freunden – die sehr unterschiedlichen Märkte versprechen jeweils auf ihre ganz eigene Art eine zauberhafte vorweihnachtliche Atmosphäre. Hier folgt eine Übersicht:.
Erstes Adventswochenende:
Almhorst
Der Almhorster Weihnachtsmarkt am Sonnabend, 30. November, auf dem Schulhof der Grundschule am Hopfenbruch 14 verspricht einen stimmungsvollen Start in die Adventszeit. Von 15 bis 21 Uhr bieten Mitglieder des Ortsrats, der Feuerwehr und der örtlichen Vereine heiße und kalte Getränke, Gegrilltes, Fischbrötchen und Schnittchen, Waffeln und ein beachtliches Kuchenbüfett an. An weiteren Ständen gibt es Töpferarbeiten, Wollsocken, Bastelarbeiten der Grundschulkinder sowie ein Dosenwerfen. Für 17 Uhr hat zudem der Weihnachtsmann sein Erscheinen angekündigt. Er hält für alle Kinder kleine Überraschungen bereit.
Dedensen
Ein festliche Atmosphäre erwartet die Besucherinnen und Besucher beim Adventsmarkt des Fördervereins der Kindertagesstätte Buddelburg am Sonnabend, 30. November, von 14 bis 16 Uhr. Das Angebot in den Räumen und auf dem Gelände der in der Kita Buddelburg, Altes Dorf 60, reicht von weihnachtlichen Leckereien bis zu vielfältigen handgemachten Geschenkideen. Darüber hinaus laden die Mitglieder des Fördervereins zu einer kreativen Bastelaktion für Kinder ein.
Döteberg
Die Bürgerinnen und Bürger aus Döteberg und ihre örtlichen Vereine laden für Sonnabend, 30. November, um 16 Uhr zur Einstimmung auf den Advent auf dem Dorfplatz ein. Die Gäste können sich auf kalte und warme Getränke, Gegrilltes und viele weitere Spezialitäten freuen. Der Musikzug der Feuerwehr Kirchwehren sorgt ab 17 Uhr für beste Unterhaltung. Und für die Kinder schaut der Nikolaus auf seinem Ross auf dem Dorfplatz vorbei.
Lathwehren
Das Weihnachtsdorf Lathwehren öffnet am Sonnabend 30. November, um 16 Uhr, mit einem vielfältigen Angebot. Der ausrichtende Ortsrat und die örtlichen Vereine bieten an ihren Ständen auf dem Parkplatz des Dorfgemeinschaftshauses am Poggenhuhnweg zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten, Getränke und Kunsthandwerk an. Die Kinder können sich auf ein Karussell und auf den Besuch des Weihnachtsmanns freuen.
Letter
Der ausrichtende Verein Weihnachtsmarkt Letter wird seinem Zweck am Sonnabend, 30, November, und Sonntag, 1. Dezember, wieder in großem Umfang gerecht. Die Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes auf dem Kastanienplatz können sich jeweils von 15 bis 20 Uhr an 25 Ständen auf den Advent einstimmen. Von Bratwurst und Pizza über Schmalzkuchen und Kartoffelpuffer bis zu einer Weihnachtslose-Tombola und zehn Hütten mit unterschiedlichstem Kunsthandwerk wird für jede und jeden etwas geboten. Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde sorgt für stimmungsvolle Musik. Für die jüngeren Gäste versprechen ein Kinderkarussell, ein Bastelzelt und ein Besuch des Nikolauses um 17 Uhr beste Unterhaltung.
Lohnde
Der Lohnder Weihnachtsmarkt am Sonnabend, 30. November, verspricht ab 15 Uhr einmal mehr eine stimmungsvolle und vielfältige Atmosphäre. Rund um die Kirche an der Mechthildstraße sorgen der Ortsrat Lohnde und die Interessengemeinschaft Lohnder Vereine für ein reiches kulinarisches Angebot, das von leckeren Torten, Crêpes und Kartoffelpuffer über Würstchen und Stockbrot bis zu Glühwein, Punsch und vielem mehr reicht. An weiteren Ständen laden örtliche Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker zum Stöbern und Staunen ein. In der Kirche verbreiten der Shanty-Chor Lohnde, der Chor Just For Fun, der Neue Chor Lohnde, die Lohnder Flöten- und Gitarren-Gruppe sowie der Musikverein Lohnde festliche Stimmung. Und ab 16 Uhr wird der Weihnachtsmann die kleinen Gäste überraschen.
Velber
Der Weihnachtsmarkt Velber stimmt am Sonnabend, 30. November, von 15 bis 19 Uhr vor der Kapelle auf den Advent ein. Der Ortsrat, die Feuerwehr und die örtlichen Vereine sorgen mit Glühwein, Kinderpunsch, Kakao, Würstchen, Fischbrötchen, Waffeln, Kaffee und Kuchen und vielem mehr für das leibliche Wohl. An weiteren Ständen gibt es ein Bastelangebot für Kinder, Selbstgenähtes und Gebasteltes sowie weiteres Kunsthandwerk. Außerdem lädt ein Kinderkarussell zum Mitfahren ein.
Zweites Adventswochenende:
Kirchwehren
Der Arbeitskreis Dorfgemeinschaft Kirchwehren lädt für Sonnabend, 7. Dezember, um 15 Uhr zum 23. Kirchwehrener Weihnachtsbasar auf dem Platz vor dem Kindergarten an de Küsterstraße ein. Der Ortsrat, die Feuerwehr und dir örtlichen Vereine bieten an ihren Ständen Glühwein, Gegrilltes, selbstgebackene Torten und Kunsthandwerk an. Der Musikzug der Feuerwehr Kirchwehren spielt traditionelle Weihnachtslieder. Für die Kinder wird der Weihnachtsmarkt erwartet.
Seelze
Die Gemeinschaft Handel und Gewerbe in Seelze verwandelt den Bereich rund um die Martinskirche am Sonnabend, 7. Dezember, und Sonntag, 8. Dezember, in einen stimmungsvollen Weihnachtswald. Jeweils ab 14 Uhr locken zahlreiche Stände mit heißen und kalten Getränken, Gegrilltem, Fischbrötchen, Schmalzkuchen und eine Kaffeestube mit herzhaften und süßen Genüssen. An weiteren Ständen präsentieren Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker ihr Angebot. Für die Jüngsten gibt es unter anderem ein Kinderkarussell. In der St. Martinskirche wird es unterdessen musikalisch: Am Sonnabend, 7. Dezember, lassen um 15 Uhr Sängerinnen und Sänger der Musikschule Seelze und um 17 Uhr der Shanty-Chor Lohnde festliche Lieder erklingen. Für Sonntag, 8. Dezember, um 16 Uhr lädt Pastorin Sigrid Goldenstein zum Gottesdienst mit dem Chor Vocale Nova ein. Im Anschluss gegen 17.15 Uhr folgt ein Adventssingen mit dem Chor Con Spirito.
Drittes Adventswochenende:
Seelze-Süd
Engagierte Einwohnerinnen und Einwohner von Seelze Süd laden für Sonnabend, 14. Dezember, zum Weihnachtsmarkt auf dem Platz Am Markt vor der DRK-Kita Nimmerland ein. Von 14 bis 22 Uhr bieten sie an festlich geschmückten Ständen Würstchen, Schmalzkuchen und Waffeln, Kaffee, und Kuchen sowie Heiß- und Kaltgetränke an. Für die Kleinsten hat der Weihnachtsmann für 15.30 Uhr sein Kommen angekündigt.
Gümmer
Der Weihnachtsmarkt der Jugendfeuerwehr Gümmer am Sonntag, 15. Dezember, ab 12 Uhr verspricht eine besondere winterliche Atmosphäre. Im stimmungsvollen Tannenwald vor der Feuerwache Gümmer, Friesenstraße 1, können sich die Besucherinnen und Besucher auf viele weihnachtliche Leckereien und Geschenkideen von Hobbykünstlerinnen und Hobbykünstlern freuen. Ab 13 Uhr startet zudem ein Tannenbaumverkauf – und auch der Weihnachtsmann schaut in dem Tannenwald vorbei.
Viertes Adventswochenende:
Harenberg
Der Weihnachtszauber der Harenberger Dorfgemeinschaft verspricht am Sonnabend, 21. Dezember, von 13 bis 20 Uhr einen wundervollen Abschluss der Adventstage. Auf dem Schulhof der Grundschule an der Fössestraße 10 versorgen Mitglieder der Kirchengemeinde, der Feuerwehr und der örtlichen Vereine die Gäste mit Heiß- und Kaltgetränken, Gegrilltem, Kartoffelsuppe, Schmalzbroten, Waffeln und selbstgebackenen Keksen. Der Gesangverein Harenberg lässt festliche Lieder erklingen. Ein kostenloses Kinderkarussell, ein Kinderschminken von 14 bis 16 Uhr sowie ein abendlicher Besuch des Weihnachtsmanns runden das Angebot ab.