Region/ Springe.
„Leinen los“ heißt es am 5. Juli für die Mitglieder des Sringer Shantychores. Mit an Bord sind die Partnerinnen und Fans der Shantysänger. Die dreitägige Konzertreise geht auf die Insel Fehmarn, wo man am Nachmittag vor Anker geht.
Im Ferienzentrum Südstrand steht dann auch schon die erste musikalische Darbietung der Tour auf dem Programm. Am Samstag reist der Chor für einen Auftritt wieder auf das Festland zurück. In Heiligenhafen wurde die Truppe unter der Leitung von Michael Vieth für ein Konzert im dortigen Ferienzentrum gebucht. Anker lichten heißt es dann am Sonntag. In Großenbrode auf dem „Festival Maritim" wird vor der Heimreise nochmals der Anker gesetzt. Auf der Meerbühne präsentieren die Hallerschipper ihr neues Programm einem fachkundigen Publikum und weiteren Shantychören aus Deutschland.
Damit endet der musikalische Teil des Wochenendtrips, der nicht nur den Bekanntheitsgrad des Springer Shantychores außerhalb der Region, sondern auch die Gemeinschaft der Mitglieder und der Partner untereinander steigern soll.