Anzeige
Anzeige
Anzeige

Grüne EU-Politikerin startet in Brüssel

Katrin Langensiepen ist jetzt MdEP.

Region/Hannover/Brüssel.

Noch nicht einmal drei Tage ist es her, da ist die grüne Hannoveranerin über die Bundesliste ihrer Partei ins Eu-Parlament gewählt worden. "Wow, wir konnten das kaum fassen, dass wir alle reinkommen, gerade auch das Ergebnis in Hannover!" Katrin Langensiepen klingt immer noch hellauf begeistert. Sie ruft aus Brüssel an.

Der Mietvertrag ist betreits unterschrieben, sie muss noch viel organisieren, jetzt beginnt die Registrierung im Parlament, das Kennenlernen der Kollegen, der Fraktion. Die trifft sich länderübergreifend nach der Wahl heute zum ersten Mal: Langensiepen hofft, dass sie für den Arbeits- und Sozialauschuss entsandt wird, zu ihren Kerrnthemen gewissermaßen.

Imm Januar hat sie schon mal ins EU-Partlament hineingeschnuppert, um die künftige Arbeit dort kennenzulernen. Ein paar Wochen bleiben ihr noch, um sich jetzt zu sortieren. Denn das neu gewählte EU- Parlament konstituiert sich erst am 2. Juli. Bis dahin arbeiten die "Outgoings" und die "Incomings", also diejenigen, die das Parlament verlassen und diejenigen, die -wie Langensiepen- zum ersten Mal einziehen, mit den Verbliebenen einträchtig zusammen.