Anzeige
Anzeige
Anzeige

Glaubenssplitter: 118 Menschen erzählen von ihrem Glauben

Volker Platz, Susanne Petrovic-Farah, Martin Funke, Beate Reinders, Sabine Grune und Lutz Schwarz (von links) präsentieren die fertigen "Glaubenssplitter" in der Lenther Kirche. Foto: Freitag

Ronnenberg / Gehrden / Region.

Es sind besondere Bücher, die Sabine Grune, Volker Platz, Susanne Petrovic-Farah, Lutz Schwarz, Beate Reinders und Pastor Martin Funke in der Lenther Kirche in ihren Händen tragen: Die "Glaubenssplitter" sind fertig und die Freude ist groß im Redaktionsteam, das seit der ersten Idee im Dezember 2014 bis jetzt das Projekt begleitet hat. 118 Menschen aller Generationen aus Lenthe, Benthe, Northen und Everloh - diese Orte gehören zum Pfarramt rund um den Benther Berg - haben aufgeschrieben, was ihnen im Glauben wichtig ist, welche Erfahrungen sie mit dem Glauben machten oder welche besonderen Texte sie begleitet haben. Aufwendig wurden diese Texte nun mit Fotos und drei Kinderzeichnungen illustriert und jeweils auf einer Doppelseite von der Grafikerin Marita Heyden­reich aus Hannover gestaltet und in Buchform gegossen. Viele Fotos steuerte das Team bei, andere Fotos wurden aus Online-Portalen gekauft.

Das 500-jährige Reformationsjubiläum am 31. Oktober 2017 wählte das Redaktionsteam bewusst als Zeitpunkt der Veröffentlichung des Buches, erzählt Pastor Martin Funke. Schließlich sei eine der Errungenschaften der Reformation, dass Gläubige mündig sind, ihren Glauben auch persönlich auszudrücken. In seinen Gemeinden seien ihm viele Menschen mit einem "tollen Glauben" begegnet und es freue ihn sehr, dass sich so viele an dem Projekt beteiligt haben und damit auch ihren Glauben öffentlich teilen. 

In einer Auflage von 500 Exemplaren wurden die "Glaubenssplitter" schließlich gedruckt. Am Dienstag, 31. Oktober, präsentiert das Redaktionsteam das Buch im Gottesdienst in der Lenther Kirche zu den 10000 Rittern ab 18 Uhr. An diesem Tag sind die Bücher beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus für einen Preis von 15 Euro erstmals auch zu erwerben. "Ohne Zuschüsse der Landeskirche, des Kirchenkreises und von 'Andere Zeiten' hätten wir das Buch nicht in dieser Form und zu diesem Preis realisierren können", sagt Sabine Grune. Weitere Verkaufsstellen sind - neben den Pfarrbüros - dann ab dem 1. November der Hofladen Reverey, Harenberger Straße 16, Everloh, Friseusalon Preiß, Hannoversche Straße 4, Northen, Lesezeichen Buchhandlung, Steinweg 10A, Gehrden, Buchhandlung Der Buchfink, Lange Reihe 6, Ronnenberg und die Buchhandlung An der Marktkirche, Hanns-Lilje-Platz 4, Hannover.