Kirchdorf.
Jetzt sind Vereine und Fußballer gefordert: Bis Ende Mai können Trikots, Fußballschuhe und -zubehör beim TSV Kirchdorf abgegeben werden. Egal welche Größe und welcher Zustand - Interessenten können ihre Sachen direkt beim TSV bis Ende Mai abgeben oder abholen lassen.
Die Idee dahinter ist simpel, wie Marvin Wiencek, Torwarttrainer der Torwartschule, mitteilte: "Die Kleiderspenden werden von Torwarttrainer und Trainer der polnischen Behinderten-Nationalmannschaft, Marek Dragosz, nach Afrika transportiert und dort verteilt. Dieser hat bereits über Fachbook einen Spendenaufruf gestartet." Die Aktion wird von der Organisation "Keeper's Foundation" durchgeführt. Wiencek und Dragosz haben sich bei einer Torwartkonferenz kennen gelernt. Bei einer erneuten Durchführung im Juni will Wiencek die Kleiderspenden übergeben.
"Alle Vereine aus der Umgebung und Interessenten sind gebeten, ihre alten Kleider, die sie nicht mehr anziehen oder aus denen die Kinder herausgewachsen sind, dem Verein zur Verfügung zu stellen." Eine große Spende, insgesamt vier Kisten, wurden von den Großeltern eines Torwartes aus Egestorf bereits zur Verfügung gestellt. Das freute Wiencek besonders: "Mir zeigt es, dass Streitereien unter den Vereinen dann nebensächlich werden und wir alle an einem Strang ziehen."
Von der Aktion selber ist Wiencek begeistert: "Es ist eine tolle Idee, seine Sportsachen, die man selber sowieso nicht mehr anzieht, an Fußballer zugeben, die sich solche Sachen nicht leisten können."