Wennigsen.
Die Regionsleitstelle Hannover hat für ein Einfamilienhaus in der Straße Im Hopfengarten in Wennigsen die zweithöchste Alarmstufe für Feuer ausgelöst. Alle Ortsfeuerwehren sind alarmiert und auf der Anfahrt zur Einsatzstelle. Das teilte die Leitstelle der Feuerwehr mit.
Update von 16:40 Uhr
Zwischenzeitlich wurde die Alarmstufe wegen der Wetterlage auf B3 erhöht, sämtliche Feuerwehren der Gemeinde Wennigsen sind im Einsatz. Nachbarn wollten zu Hilfe kommen, aber dichter schwarzer Rauch schlug ihnen schon an der Terrasse entgegen.
Die Einsatzleitung schickte zwei Trupps mit Pressluftatemgeräten in das Erdgeschoss und ins erste Obergeschoss. Als sie dort niemanden fanden, gingen sie in den Keller, wo es im Heizungsraum brannte. Auch dort versperrte ihnen schwarzer Rauch die Sicht. Schließlich fanden sie die gesuchte Person, die bewusstlos war und reanimiert werden musste. Sie ist mit einer Rauchgasvergiftung auf dem Weg in ein Krankenhaus.
Die Brandursache ist noch unbekannt. Die Feuerwehr ist noch immer dabei, das Gebäude zu löschen, denn der Brand im Keller ist noch aktiv. Später werden die Kriminaltechniker ihre Arbeit aufnehmen, um die Ursache herauszufinden. Vor Ort sind auch der Gerätewagen-<wbr />Atemschutz (GW-A) der Region Hannover, der in Ronnenberg stationiert ist, sowie die Polizei.