Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fachweiterbildung Sozialpsychiatrie im KRH gestartet

Die Fachweiterbildung Sozialpsychiatrie im KRH ist mit 16 Teilnehmern gestartet.

Region.

Am Montag, 24. April, startete der erste Kurs zur Fachweiterbildung Sozialpsychiatrie im KRH Klinikum Region Hannover. Diese berufliche Weiterbildung wurde viele Jahre nicht mehr in der Stadt und Region Hannover angeboten. Aus Sicht des KRH sowie der Region Hannover ergab sich daraus eine kritische Unterversorgung in der Fachkräfteweiterbildung. Gemeinsam mit der Region hat das KRH daher eine erneute Fachweiterbildung aufgebaut, welche durch die Region Hannover im ersten Durchgang finanziell gefördert wird.

Unter Leitung von Andrea Osterhus (KRH Ausbildungszentrum) hat Mathias Wolf, Leiter des Bereichs Weiterbildungen, gemeinsam mit den zukünftigen Kursleitungen, Lucie Hüttermann und Michael Sandau, innerhalb einer rekordverdächtigen Zeit von nur sechs Monaten das Konzept der Weiterbildung entwickelt und durch die zuständige Behörde genehmigen lassen. Einziger Wermuts-tropfen: Die staatliche Anerkennung gibt es nur für Teilnehmer aus den Pflegeberufen sowie Ergo- und Physiotherapeuten – alle anderen Teilnehmer können dieselben Weiterbildungsinhalte belegen und einen Abschluss erreichen, jedoch ohne staatliche Anerkennung.

Der erste Kurs der neuen Fachweiterbildung ist am Montag, 24. April, gestartet. Die Teilnehmer wurden unter anderem persönlich von Michael Born, Geschäftsführer Personal des KRH, begrüßt. „Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und bin sehr zuversichtlich, dass sich Ihre und unsere Erwartungen und Hoffnungen in diese neue Fachweiterbildung erfüllen“, sagte Born gegenüber den Teilnehmern. Auch Uwe Blanke, Psychiatriekoordinator und Drogenbeauftragter der Region Hannover, zeigte sich erfreut, dass diese Form der Weiterbildung jetzt wieder in der Region Hannover angeboten wird. „Ich selbst habe vor vielen Jahren die Sozialpsychiatrische Zusatzausbildung gemacht. Damals hatte ich auch einiges daran zu kritisieren. Heute kann ich sagen, dass ich enorm viel gelernt habe und dass ich von Kontakten die ich in dieser Zeit knüpfen konnte, immer noch profitiere“ erinnert sich Blanke.

Die Fachweiterbildung Sozialpsychiatrie im KRH ist mit 16 Teilnehmern gestartet und läuft über insgesamt 26 Monate. Ziel ist es, zukünftig einen neuen Kurs pro Jahr anbieten zu können.