Springe .
Von Energieschleuder zu Hocheffizienz. Die Turnhalle des Landschulheimes der Tellkampfschule ist ein Musterbeispiel für das, was man aus einem Altbau mit reichlich „Sanierungsstau“ machen kann. Mit Hocheffizienzbauweisen wurde der Wärmebedarf der Halle auf ein Minimum reduziert, die Lüftungsanlage sorgt für optimale Luft bei minimalen Energieverlusten.
Das Projektteam von „SPRINGE in die Zukunft“ bietet am Dienstag, 25.6.2019 von 18 bis 20 Uhr eine Besichtigung dieses Vorzeigeprojektes in Springe, Papenwinkel 1an. Boris Schwitalski, Sanierungsmanager bei den Stadtwerken und Julia Michalczyk von der Klimaschutzagentur, werden mit Fachleuten vor Ort bei dem Rundgang durch das Schullandheim und die Mehrzweckhalle die erfolgreichen Modernisierungsmaßnahmen vorstellen. Aus erster Hand erfahren Interessierte dann, wie die Baumaßnahmen verlaufen sind und worauf bei der energetischen Sanierung besonders geachtet werden muss.
Abgerundet wird die Exkursion mit Informationen aus dem Bildungskonzept des Landschulheimes für nachhaltige und klimaschonende Ernährung.
Für Springer Bürger ist auf Anmeldung ein Shuttledienst von verschiedenen Haltestellen in der Stadt geplant. Anmeldung, Informationen oder Vereinbarungen für Beratungstermine: boris.schwitalski(at)stadtwerke-springe.de oder 05041 – 6459-6417.
Der Termin findet im Rahmen der Erarbeitung der energetischen Quartierskonzepte statt. Die Projektbeteiligten von der Stadt und den Stadtwerken Springe sowie von der Klimaschutzagentur Region Hannover möchten damit allen Springer Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich an einem konkreten Beispiel über die Chancen von energieeffizienten Modernisierungen zu informieren und mit dazu anzuregen, die energetische Sanierung der eigenen Immobilie zu planen. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.
Mehr auf www.springeindiezukunft.de .