Anzeige
Anzeige
Anzeige

Duo beraubt 42-Jährigen, ein Tatverdächtiger festgenommen

Hannover / Region.

Beamte der Polizeiinspektion Mitte haben am späten Mittwochabend einen 24-Jährigen vorläufig festgenommen. Er steht im Verdacht, zusammen mit einem bislang noch unbekannten Mittäter, am Mittwoch gegen 21.40 Uhr einem 42-Jährigen an der Reitwallstraße das Handy geraubt zu haben.

Nach bisherigen Erkenntnissen war der 42-Jährige am Steintor unterwegs, als ein Mann ihn zunächst mit einem Fahrrad überholte. Kurze Zeit später kam der Unbekannte an der Reitwallstraße zu Fuß zurück, drückte den 42-Jährigen im Bereich eines Hauseingangs gegen eine Wand und durchsuchte seine Kleidung. In diesem Moment kam dem Täter ein zweiter Mann zur Hilfe und beide suchten in der Kleidung des Opfers nach Wertsachen. Anschließend floh das Duo mit dem Handy des 42-Jährigen in Richtung Steintorplatz. Nachdem das Opfer die Tat angezeigt hatte, bekam eine Funkstreife einen Einsatz in eine Bar an der Goethestraße zu einer offenbar durch Drogenkonsum am Boden liegenden, hilflosen Person.

Im Zuge der Einsatzmaßnahmen stellten die Polizisten fest, dass die Beschreibung des 24-Jährigen in der Bar exakt der des mutmaßlichen Räubers aus der Reitwallstraße entsprach. In der Kleidung des 24-Jährigen fanden die Beamten schließlich das geraubte Handy des 42-Jährigen. Der 24-Jährige wurde  festgenommen.

Nachdem er wegen seines körperlichen Zustandes im Krankenhaus behandelt worden war, wurde er gestern einem Richter vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte. Die Ermittlungen zu seinem Komplizen dauern an.