Region.
Unter dem Motto „Urlaub nebenan – Entdecke Deine Region“ hat die Hannover Marketing und Tourismus (HMTG) ihre Aktivitäten rund um Ausflugsziele, Veranstaltungen und Tourentipps in der Urlaubsregion Hannover gestartet.
Für die perfekte Auszeit braucht es dabei keine weite Anreise: Nur einen Katzensprung entfernt laden das Steinhuder Meer, der Höhenzug Deister, die Pferderegion oder die Marienburg zu spannenden Erlebnissen ein. Besonders die Monate Juni bis September locken dazu mit abwechslungsreichen Veranstaltungen – viele davon unter freiem Himmel. Regionspräsident Hauke Jagau dazu: „Die Region Hannover hat so viel Lebensqualität zu bieten: schöne Landschaften und Gärten, großartige Kultureinrichtungen, tolle Freizeitangebote. Und alles ist bestens mit Bus und Bahn oder mit dem Rad zu erreichen. Wer seinen Urlaub hier verbringt, hat jede Menge Möglichkeiten, Neues zu entdecken, selbst wenn er hier zu Hause ist.“
Die Region Hannover bietet mit der Landeshauptstadt in der Mitte und den kleinen Städten und Orten rundherum vielfältige Möglichkeiten, den Urlaub mal spannend und mal entspannend zu gestalten. Ob Theateraufführungen, Stadtfeste, Sportevents oder Konzerte an ungewöhnlichen Orten – der Veranstaltungskalender ist prall gefüllt.
32-seitige Broschüre "Sommer Spezial- Urlaub nehmen" liegt in der Tourist Information am Ernst-August-Platz 8 aus. Passend dazu machen Plakate mit aussagekräftigen Fotos auf die Urlaubsregion und deren Veranstaltungen aufmerksam – auf insgesamt 115 Großflächen in Hildesheim, Braunschweig, Lüneburg oder Göttingen und an 20 Ganzsäulen in Hannover. Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der HMTG, freut sich auf die kommenden Monate in der Urlaubsregion: „Es gibt so viel zu entdecken, dass Langeweile in der Region Hannover tatsächlich ein Fremdwort ist. Daher mein Tipp – Veranstaltungskalender checken, Picknickdecke einpacken und das Open-Air Vergnügen kann starten.“
Auch die Entwicklung der Übernachtungszahlen gibt dieser Einschätzung recht. 2017 hat die Region Hannover erstmals die vier Millionen Marke überschritten. In den letzten zehn Jahren verzeichnet die Region Hannover sogar ein Wachstum von über 32 Prozent (Vergleich 2008 zu 2018). Dabei nicht berücksichtigt sind die rund 53 Millionen Tagesgäste jährlich, die das größte Marktsegment ausmachen. Damit bringt der Tourismus den Dienstleistern Umsätze in Milliardenhöhe und ist einer der ertragreichsten Wirtschaftsfaktoren in der Region Hannover. Neben Einzelhändlern profitieren insbesondere das Gastgewerbe, touristische Einrichtungen und das Verkehrsgewerbe.
Viele weitere Touren, Pakete und Angebote in der Urlaubsregion Hannover gibt es unter: www.hannover.de/urlaubsregion.