Region.
Der Schnupperworkshop am 5. Mai bietet Gelegenheit, verschiedene Bootstypen aus dem Vereinsbestand auszuprobieren (Solocanadier, Zweier- und Vierer-Canadier, Einer und Doppelkajaks, Kinderboote).
Tricks und Kniffe beim Ein –und Aussteigen am Bootssteg, Paddelschläge, die das Boot geradeaus laufen lassen und mit denen man wenden kann, das Anlegen von Schwimmwesten und ein kleines Wurfsacktraining gehören zum Programm.
Im Anschluss findet eine kleine Tour flussaufwärts nach Grasdorf (sechs Kilomenter hin und zurück) statt. Auf dieser Tour gibt es einiges zu entdecken, mit etwas Glück sogar Eisvögel, Biberspuren und ähnliches.
Der Kurs richtet sich sowohl an Einsteiger, die noch nie in einem Paddelboot gesessen haben als auch an Gelegenheitspaddler, die schon etwas Erfahrung mitbringen. Auch „Profis“, die einen Verein suchen, sind willkommen. Kinder ab acht Jahren können die Kinderboote ausprobieren. Familien, Paare, Singles, Interessierte jeden Alters – sind herzlich willkommen.
Treffen ist um 10.30 Uhr am Bootshaus. Dauer circa bis 15 Uhr. Kaffee und kühle Getränke gibt es im Anschluss gegen eine kleine Spende für die Jugendkasse.
Anmeldungen bitte unter: Jörg Weihrauch: Mobil 0179-5239890 oder E-Mail: weihrauch.vanlaak(at)htp-tel.de oder Stefani Toepker Telefon: 0511-2107956.
Die Wienhäuser Klosterrunde am 26. Mai ist als Anschlussveranstaltung gedacht für alle, die beim Schnupperpaddeln Lust auf eine „richtige Tour“ bekommen haben. Es ist eine Rundtour ohne Schwierigkeiten auf dem Wienhäuser Mühlenkanal und einem Teilstück der Aller. Auch für Anfänger und Familien geeignet. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr am Bootshaus. Die Teilnahme am Schnupperpaddeln wäre wünschenswert, ist aber für Interessierte, die bereits Erfahrungen haben, kein Muss.
Anmeldungen bitte unter: Volker Klahn: volkerklahn(at)aol.com oder Astrid Thedens: 0511–2205765.
Organisatorisches: Die Teilnahme an den beiden Veranstaltungen ist kostenlos. Schwimmwesten, Boote und anderes Zubehör werden gestellt. Erwachsene und ältere Kinder, die die Kinderboote ausprobieren wollen, sollten schwimmen können (Schwimmabzeichen). Jeder Teilnehmer sollte ein Handtuch und Wechselkleidung dabei haben, es ist immer möglich zu kentern. Bei Sommerwetter an Sonnencreme und Kopfbedeckung denken. Eigenes Zubehör (Neoprenschuhe, wasserdichte Packsäcke) kann gerne mitgebracht werden.
Bootshaus: Ihr findet unseren Verein an der Wilkenburger Straße 38 in der Leinemasch zwischen Wülfel und Wilkenburg (Stichweg kurz vor der Leinebrücke stadtauswärts, 2. Paddelverein).
Der Verein: Der Paddelverein hat ungefähr 90 Mitglieder. Das jüngste aktive Mitglied ist 10, das älteste aktive Mitglied 78 Jahre alt. Familien mit und ohne Kinder, junge und alte Paare, Jugendliche, Einzelpaddler, alle sind vertreten. Verteilt über das ganze Jahr werden circa 30 Fahrten auf unterschiedlichen Flüssen angeboten, die verschiedene Vereinsmitglieder organisieren.
Der Fahrtenplan für diese Saison kann unter www.kanu-wanderer-hannover.de heruntergeladen werden. Tagestouren, Gepäcktouren, mehrtätige Standquartiere – auf Seen, Kleinflüssen, Kanälen – es ist für jeden etwas dabei. Das große, schöne Vereinsgelände an der Leine und die zahlreiche Vereinsboote, können von allen Mitgliedern genutzt werden.
Zahlreiche Anmeldungen für beide Veranstaltungen sind willkommen. Wer keine Zeit an den beiden Terminen hat, kann den Verein auch beim „Paddeltreff nach Feierabend“ kennenlernen. Alle 14 Tage, freitags ab 18 Uhr, am Bootshaus zu einem kleinen Ausflug die Leine hoch – das Wochenende einläuten und den Alltagsstress vergessen. Bitte pünktlich sein und vorher kurz anmelden.
Termine immer freitags 26. April, 10. und 24.Mai, 7. und 21. Juni, 5. und 19. Juli, 2., 16. und 30. August, 13. und 27. September und 11. und 25. Oktober.