Anzeige
Anzeige
Anzeige

Diakoniemesse rückt Alzheimer in den Fokus

Vertreter des Brigittenstifts, das Marienstift, die Diakonie-Sozialstation Barsinghausen, die Wohngruppe der Diakonie Himmelsthür, die Kirchenkreissozialarbeit, die Notfallseelsorge des Kirchenkreises Ronnenberg, die Calenberger Diakoniestiftung und die Ehe-, Paar- und Lebensberatungsstelle des Kirchenkreises zeigen auf der Messe mit dem Vereinvorsitzenden für Gemeindediakonie Joachim Richter, ihre Hilfsangebote im Ungang mit Demenz.

Barsinghausen.

Bei der fünften Diakoniemesse des Vereins für Gemeindediakonie ging es in diesem Jahr zum ersten Mal in die Petrusgemeinde Barsinghausen. Die Messe fokussierte auf das Thema „Alzheimer“, beziehungsweise den Umgang mit der Erkrankung. Insgesamt stellten zehn Institutionen ihre Informationen zur Verfügung, dazu gehörte beispielsweise das Brigittenstift.

An den Infoständen oder bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Gäste über verschiedene diakonische Einrichtungen informieren und miteinander ins Gespräch kommen. Statt eines Vortrags gab es in diesem Jahr ein Theaterstück: „Du bist meine Mutter“ heißt die Produktion des D.a.S. Theaters aus Königswinter. Schauspielerin Gisela Nohl schlüpfte dabei in die Rolle der dementen Mutter und deren Tochter. "Wir hoffen darauf, den Gästen dieses wichtige Thema mithilfe des Bühnenstückes noch näher gebracht zu haben", erklärte Joachim Richter vom Verein für Gemeindediakonie.