Anzeige
Anzeige
Anzeige

Deistertag: 1.400 Meter in den Deister - oder hoch hinaus

Der Nordmannsturm in Barsinghausen.

Barsinghausen.

Heute beginnt der zwölfte Deistertag. In allen sechs Deisterkommunen warten zahlreiche Aktionen, Vereine und Institutionen auf die Besucher. Und das erwartet Sie heute in Barsinghausen:

Von 9 bis 17 Uhr können Besucher in den Klosterstollen des Besucherbergwerks fahren. Mit der Grubenbahn geht es hinein in den Berg. 1.400 Meter weit im Berg erreichen Mitfahrende die Endstation, den einstiegen Bereich des Kohleabbaus. Es finden stündlich Fahrten statt. Tickets für das Einfahren kosten zehn Euro, Kinder zahlen fünf Euro. Veranstaltungsort ist das Besucherbergwerk Klosterstollen, Hinterkampstraße 6.

Ab 10 Uhr gibt es auch einiges am Nordmannsturm zu entdecken. Die Waldgaststätte lädt zum Frühschoppen ein. Von 12 bis 16 Uhr ist die Band "Whiskey and Rye" mit der Unterhaltung an der Reihe. Gäste können sich auf irische Musik freuen. Auch der Nordmannsturm ist für Neugierige geöffnet.

Wer lieber wandern möchte, kann sich auf eine Führung durch die "Barsinghäuser Schweiz" freuen. Die Reise führt zu den Steinbrüchen des ehemaligen Sandstein Abbaugebietes. Dort werden die historischen Zusammenhänge erklärt. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Die Wanderung dauert circa zwei Stunden und endet am Zechensaal. Treffpunkt ist am Rathaus I, Bergamtstraße 5 am Ziegenteich.

Auch mit dabei ist der Waldkindergarten Barsinghausen. Von 13 bis 17 Uhr werden hier große und kleine Gäste mit Essen und Trinken versorgt. Angeboten werden Flammkuchen, Getränke und ein Kletterangebot für die Kinder. Auch das Spiel "Rate mal, was gibt's im Wald" wird angeboten. Die insektenfreundliche Blumenwiese und das Insektenhotel feiern heute ihre Einweihung. Treffpunkt ist am Waldrand zwischen dem naturfreundehaus Bullerbachtal und der Siedlung Höhenluft.