Region.
Am Mittwoch, 31. Juli startet Deutschlands größtes Seefest. Bis zum 18. August wird mit internationalen Gastronomieangeboten, kostenlosen Konzerten, sportlichen Aktivitäten auf dem Wasser und einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie gefeiert.
An den drei Festwochenenden übernehmen die Radiosender Radio ffn, Antenne Niedersachsen und Radio 21 die Maschsee-Bühne am Nordufer. Traditionell machen die ffn-Moderatoren den Auftakt und begleiten Hannover durch die ersten zwei Sommernächte am Maschsee, in diesem Jahr mit Michael Schulte und Kelvin Jones. Am zweiten Wochenende bringt Antenne Niedersachsen Lou Bega an den Maschsee, bevor am Sonntag beim Crazy Crossing die verrückten Boote zu Wasser gelassen werden. Radio 21 hat am letzten Fest-Freitag Sixpash und John Eid & Band sowie am Samstag The Jetlags und Goldplay im Gepäck.
Am 14. August feiert der Queer Wednesday seine Premiere. Mit dabei ist Travestie von Conchita 4711 und DJ-Sets von Gloria Viagra. Zum großen Finale am 18. August übernehmen Juliano Rossi und soul control das Steuer.
Das komplette Programm gibt es unter www.maschseefest.de
Es wird lecker auf dem Maschseefest
Bei kühlen Getränken kann direkt am Wasser das bunte Treiben am Nordufer beobachten werden. Für den Magen gibt es Paella, Chorizo und spanischen Tapas, Käsespätzle, Schupfnudeln, Leberkäse und Backschinken, aber auch Flammlachs und Steaks vom Schwenkgrill. Klassiker wie Hot Dogs, Burger, oder deutsche Grillspezialitäten gibt es natürlich auch.
Maschseepiraten auf der üstralala
Gleich am Donnerstag gehen die beliebten Piraten wieder auf Kaperfahrt. Kapitänin Zopf (Elisa Salamanca) freut sich mit dem Schiffsjungen Mathjes (Mathias Lück) und dem blinden Passagier Clown Fidolo (Horst Schneider) schon auf neue Abenteuer. Zusammen mit Papagei Bounty, den Piratenjennies und Steuermann Achim von der ÜSTRA stechen sie in See, singen schräge Piratenlieder und finden, mit etwas Glück, sogar den Schlüssel zur Schatzkiste. Das Seetheaterstück ist geeignet für Kinder zwischen vier und zehn Jahren.
Tipps zur An- und Abreise
Die HVG empfiehlt die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Großraum-Verkehr Hannover (GVH) bietet ein spezielles „GVH Maschseefest Ticket“ an, das am ausgewählten Tag bis 5 Uhr des Folgetages in allen drei Ticketzonen im GVH gilt und nur 4,50 Euro kostet. Erhältlich ist es ab dem 24. Juli ausschließlich über die GVH App oder unter www.gvh.de.
Eigens für das Maschseefest pendelt die Buslinie 267 der ÜSTRA zwischen der Haltestelle Kröpcke und dem Strandbad. Auf der Strecke gibt es mehrere Stopps direkt an der Uferpromenade.
Für die Anreise mit dem PKW arbeitet die HVG in diesem Jahr erstmals mit der kostenlosen Navigations-App NUNAV zusammen. Wer in NUNAV statt einer Adresse das Ziel „Maschseefest“ eingibt, wird stauverhindernd direkt auf eine freie Parkfläche geführt. Dies ist ein Projekt des Verkehrsministeriums Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter. Die App ist kostenfrei für iOS und Android erhältlich.
Für das gesamte Maschseefest steht der Schützenplatz als Parkplatz zur Verfügung. (Gebühr: 4 €)
Alle Informationen zum Maschseefest sowie das komplette Programm gibt es unter www.maschseefest.de