Anzeige
Anzeige
Anzeige

Cup der Region: 24 Teams spielen in Barsinghausen

Barsinghausen / Region.

Am morgigen Sonntag, 12. August, ist es mal wieder soweit: 24 Teams des älteren Jahrganges der A-Junioren (U 19) treffen sich in Barsinghausen, um den „Cup der Region“ auszuspielen. Ab 10 Uhr stehen sich die Mannschaften zunächst in vier Gruppen a sechs Teams gegenüber, ehe um 14 Uhr die Achtelfinalspiele angepfiffen werden. Der Beginn des Viertelfinales ist für 15 Uhr vorgesehen, die Halbfinalpartien sollen um 15.45 Uhr starten.
Im Finale (16.15 Uhr) wird der 26. Sieger dieses traditionsreichen Turniers ermittelt, das erstmals 1993 ausgerichtet wurde. Mit dem Turnier wollten die beiden Veranstalter, der Niedersächsische Fußballverband und der Kommunalverband Großraum Hannover, ein Zeichen setzen gegen den schon damals zu beklagenden Rückgang im A-Juniorenbereich. Zudem sollte ein politisches Gebilde beworben werden, das es zu Beginn der 1990er Jahre noch nicht gab: die Region Hannover.
Mit acht Turniersiegen ist der TSV Havelse, der 2018 wie im Vorjahr mit dem jüngeren Jahrgang (U 18) antreten wird, Rekordsieger. Titelverteidiger ist der 1. FC Wunstorf, der das letztjährige Finale im Elfmeterschießen gegen den HSC Hannover für sich entschied.
Seine größte Zäsur erlebte der „Cup der Region“ im Jahr 2007. Bis zu diesem Jahr durften alle Vereine der NFV-Kreise Hannover und Hannover-Land teilnehmen, so dass regelmäßig über 40 Mannschaften am Ball waren, was den Ruf des größten niedersächsischen Eintagesturnier für A-Junioren begründete. Seit der Reform ist es ein Einladungsturnier für die besten 24 A-Juniorenmannschaften beider Fußballkreise, die sich in diesem Jahr zum neuen NFV-Großkreis Region Hannover zusammenschlossen. Verzichtet eine Mannschaft oder meldet sie sich zu spät zurück, rückt eine andere nach. Abgeschafft wurde 2007 zudem das Punktesystem, nach dem die Platzierungen ermittelt wurden.
Der Turniersieger darf sich über einen Sportartikel-Gutschein in Höhe von 1.250 Euro freuen. Auch faires Spiel zahlt sich aus: Der Gewinner des FAIR-PLAY-Preises der Sparkasse Hannover bessert die Mannschaftskasse mit 250 Euro auf.


Die Gruppen des Cup der Region am 12. August 2018:
Gruppe GVH: Arminia Hannover, TuS Garbsen, JSG Lehrte, SG Mariensee/Helstorf/Mandelsloh, JFV Neustädter Land, FC Stern Misburg. Gruppe Regio Bus: TSV Havelse U 18, JSG Engelbostel/Stelingen, HSC Hannover, TuS Ricklingen, JSG Grasdorf/Wülfel, JSG Hannover West. Gruppe Sparkasse Hannover: 1. FC Wunstorf, Heesseler SV, JSG Wedemark/Brelingen, FC Springe, SG Arnum/Hemmingen, TSV Krähenwinkel/Kaltenweide. Gruppe KSG Hannover: JFV Calenberger Land, TSV Bemerode, TSV Pattensen, OSV Hannover, SV Weetzen, JSG Sehnde/Ilten.