Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wennigsen.

Sie sind auf Zack beim 14. Cruisinglauf durch den Ortskern von Wennigsen. Minuten vorher laufen sich die kleinen oder großen Läufer zwischen dem gleichnamigen Reisebüro und Hagemannplatz ein. Dann werden sie per Lautsprecher aufgerufen sich an der Linie zu sammeln. Nicht nur bei den Jüngeren weisen die Ordner noch einmal darauf hin zurückzutreten. Um dann geht´s los.

877 Läufer haben Samstagabend beim Cruisinglauf  mitgemacht, das ist die zweithöchste Teilnehmerzahl in der Geschichte des beliebten Familienevents. Vom Kindergartenlauf bis zum 10-Kilometer-Rennen ist erneut alles dabei. In einigen Läufen laufen Eltern und Kinder sogar gemeinsam. Das hilft beim Durchhalten oder wenn jemand hinfällt.

Der 2,5 Kilometer Spendenlauf erinnert in diesem Jahr an Ernst Radulian, den Vater der Leichthatheltik am Deister, der Ende letzten Jahres im Alter von 86 Jahren verstarb. Die Deutsche Meisterin Sarah Piesker hat er damals bei der LG Wennigsen stark gemacht: "Strukturiert an eine Sache heran gehen und sie dann durchziehen, das habe ich heute vom Leistungssport". Und dann gibt sie das Zeichen zum Start. Nach dem Spendenlauf freuen sich die Kinderkantine im Meriba und der neue Waldkindergarten Bredenbeck-Steinkrug: Sie teilen sich 750-Euro Startgebühr aus dem Spendenlauf.

Richtig spannend wird es bei der Königsdisziplin, dem 10 Kilometer-Lauf. Hier liefern sich Raul Jankowski (Physiotherapie am Deister) und David Brecht (LG Braunschweig) drei Runden lang ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst gegen Ende der vierten und letzten Runde gelingt es Brecht sich ein stückweit abzusetzen. Er siegt in 31:05,9 Minuten vor Raul Jankowski in 31:12. Brecht freut sich über den gewonnen Cluburlaub und ist fasziniert von der Atmosphäre an der Strecke:"Überall hat jemand gestanden und angefeuert." Bei den Frauen wiederum kommt keine an die Barsinghäuserin Saskia Pingpank (VfL Hannover) heran. Sie siegt souverän mit fast einer Minute Vorsprung in 39:28 vor Lena Sommer (Physiotherapie am Deister) in 40:24 Minuten.

Drumherumg gibt es ein buntes Programm auf dem EDEKA-Event-Parkplatz mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wennigsen, der Coverband Cello´s All Star, Vorführungen der TA WingTsun Kampfkunstschule, Wasserlaufbällen der DLRG, einer Kletterwand und dem Glücksrad der Johanniterjugend. Wenn Heike Zündorf (SG Bredenbeck) die Nachwuchsläufer bei der Siegerehrung fragt, ob sie beim nächsten Wennigser Cruisinglauf wieder dabei sind, zögern die keine Sekunde und sagen aus vollem Herzen "Ja".