Barsinghausen/Wennigsen/Gehrden/Ronnenberg/Region.
Seit zehn Jahren fördert die Calenberger Diakoniestiftung verschiedene Projekte und Einrichtungen im sozial-diakonischen Bereich im Einzugsbereich des Kirchenkreises Ronnenberg. Dieses erste runde Jubiläum feiert die Stiftung am Sonntag, 15. September mit einem besonderen Gottesdienst und einem anschließenden Empfang. Beginn ist um 10 Uhr in der Petruskirche, Langenäcker 40 in Barsinghausen.
Im Gottesdienst mit Pastorin Kristin Köhler und Superintendentin Antje Marklein wirken auch Bewohner aus dem Petrushof mit. Dann gibt die Stiftung auch das Ergebnis einer besonderen Spendenaktion bekannt. Noch im Laufe der Woche bis zum 15. September werden unter dem Motto „Mark und Pfennig“ alte D-Mark gesammelt.
Wenn die Summe von 1500 Mark erreicht wird, werden die sechs Mitglieder des Stiftungskuratoriums jeweils einen Tag in einer diakonischen Einrichtung im Kirchenkreis mitarbeiten. Für die Spendenaktion stehen Sammelboxen in den Kirchen und Kapellen im Kirchenkreis. Auch Euro-Spenden werden gern angenommen.