Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bis 15 Uhr großer Feldtag bei Agravis

Bis 15 Uhr dreht sich heute bei Agrivis in Eldagsen alles um Pflanzen und Getreide. Foto: Agravis

Eldagsen.

Bis 15 Uhr findet heute ein Getreide- und Rapsfeldtag bei Agravis in Eldagsen statt. Dort können sich Interessierte über Rapssorten, Getreidesorten, Pflanzenschutz im Getreide und Raps sowie Zwischenfruchtanbau informieren. Die heutige Veranstaltung gehört zu fünf regionalen Feldtagen, zu den die Agravis Raiffeisen AG einlädt. Im gesamten Arbeitsgebiet haben die Pflanzenbau-Experten des Unternehmens zusammen mit ihren Kollegen von der Landtechnik verschiedene Veranstaltungen vorbereitet. Die gezeigten Flächen sind seit Jahren Bestandteil des Versuchswesens der Agravis, ihrer Tochtergesellschaften und der örtlichen Raiffeisen-Genossenschaften. In systematischen Exaktversuchen werden die regionalen, praxisrelevanten Dünge- und Pflanzenschutzstrategien auf den Prüfstand gestellt.

Dabei können die Experten vor Ort jeweils auf verschiedene Boden- und Klimaverhältnisse eingehen und den Gästen der Feldtage unterschiedliche Maßnahmen auf verschiedenen Parzellen veranschaulichen. Die Effekte der einzelnen Schritte können im direkten Vergleich – Parzelle neben Parzelle – beurteilt, boniert und ausgewertet werden.

Während der Feldtage haben Kunden die Möglichkeit, einen Einblick in das Versuchswesen zu erhalten und die Experten vor Ort individuelle Fragen stellen. Bei den Feldführungen werden die Schlussfolgerungen und Extrakte aus den umfangreichen Versuchen erläutert. Schadbilder können direkt an der Pflanze beurteilt und Sorteneigenschaften im Detail erklärt werden – Handlungsempfehlungen zur Bestandsführung eingeschlossen.

Neben den pflanzenbaulichen Aspekten spielt auch der Einsatz der richtigen Technik eine große Rolle. Daher sind an allen Standorten Vertreter der Agravis Technik-Gruppe mit ausgewählten Gerätschaften vor Ort und stehen den Besuchern ebenfalls für Fragen zur Verfügung. Ein immer größeres Augenmerk wird beim Einsatz von Landtechnik auf das sogenannte Precision Farming gelegt. Zu diesem Thema gibt es zum Beispiel Informationen anhand der Sensortechnik bei der exakten Düngung.