Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bin da! Ehrenamtliche helfen Familen

Empelde/Ronnenberg.

Das Projekt  "Bin da!" des Diakonieverbands Hannover Land unterstützt junge Familien, die keine helfende Hand in der Nähe haben. Ehrenamtlich Mitarbeitende gehen direkt in die Familien und entlasten ganz individuell. Interessierte Freiwillige können sich am 26. Juli bei einem Frühstück informieren.

„…und da strahlt mich dieses kleine Wesen an! Ja, deswegen mach ich das, “sagt eine ehrenamtliche Mitarbeiterin des Projekts "Bin da!". Diese Freiwilligen schieben "ihr Baby" spazieren, helfen bei der Säuglingspflege, lesen vor, spielen erste Spiele und vieles mehr. Außerdem sind sie auch Ansprechpartner für die Eltern: die Ehrenamtlichen wissen, wo die nächste Beratungsstelle, der nächste Kinderarzt oder die Krabbelgruppe ist.

Einmal im Monat treffen sich die Ehrenamtlichen zum Austausch und zum Weiterbilden: ein Erste-Hilfe-Kurs, eine Infoveranstaltung zum Thema Kinderschutz und ein Workshop zum Thema „Selbstfürsorge“ gehören zur Grundausbildung.

Am  Freitag, den 26. Juli  findet wieder ein offenes Frühstück statt. Interessierte sind herzlich eingeladen dazuzukommen. Gefrühstückt wird von 10 bis 12 Uhr in der Ronnenbergerstraße 22 in Empelde, direkt neben dem Diakonielädchen Kids. Weitere Informationen zu "Bin da!" hat Kristina Quakulinsky, Koordinatorin beim Diakonieverabd Hannover-Land für Ronnenberg/Gehrden/Wennigsen, unter der Telefonnummer 0511-4388873oder Email kristina.quakulinsky(at)evlka.de.