Region. Der Südschnellweg in Hannover muss in der Nacht von Dienstagabend, 16. Mai, um 22 Uhr bis Mittwochmorgen um 4 Uhr voll gesperrt werden. Darauf weist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hin.
Der Grund: Die Anlagen zur Verkehrsführung werden weiter optimiert. Außerdem werden noch verbliebene Aufgaben erledigt, die sich aus der neuen Verkehrsführung ergeben..
Während der Vollsperrung steht die Verbindung zwischen der Anschlussstelle Willmerstraße und Seelhorster Kreuz nicht zur Verfügung. In die südliche Willmerstraße kann weiter abgefahren werden. Fahrer können zudem folgende Umleitung nutzen: vom Landwehrkreisel aus über die B3 nach Pattensen, weiter über die B 443 nach Laatzen und schließlich über die B6/Messeschnellweg bis zum Seelhorster Kreuz (U 80). Und für die Gegenrichtung: vom Seelhorster Kreuz aus über die B6/Messeschnellweg Richtung Laatzen, an der Anschlussstelle Laatzen weiter auf der B 443 nach Pattensen und von dort auf die B 3 bis zum Landwehrkreisel (U 90). Umleitungen sind in beide Richtungen ausgeschildert.