Wilkenburg. Die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt im Zuge der L389 in Wilkenburg werden am heutigen 6. Dezember erfolgreich abgeschlossen. Die vollständige Verkehrsfreigabe erfolgt am 7. Dezember. Der Geschäftsbereich Hannover der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr erneuerte zuvor umfassend die Wülfeler Straße inklusive der Gehwege. Die Bauzeit der Maßnahme betrug sechs Monate und lag damit im üblichen zeitlichen Rahmen für Projekte solcher Größenordnung. Das Baufeld war in vier Bauabschnitte unterteilt worden, um die Erreichbarkeit der Grundstücke auch während der Bauzeit nahezu vollständig aufrecht zu erhalten..
Da vom 6. bis 9. Dezember Restarbeiten im Seitenraum der Wülfeler Straße stattfinden, wird in diesem Zeitraum für den Bereich der Arbeiten eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h angeordnet. Parallel dazu wird am 9. Dezember die Dorfstraße im Zuge der K221 für Radwegbrückenarbeiten von der Region Hannover voll gesperrt.
Mit der modernisierten Straße profitieren alle Verkehrsteilnehmer von einem erhöhten Fahrkomfort. Durch einen breiteren und erhöhten Gehweg mit Bordsteinen erhöht sich zudem die Sicherheit von zu Fußgängern und Radfahrern in Fahrtrichtung Arnum. Weiterhin wurde besondere Rücksicht auf die Einmündungen der Anliegergrundstücke genommen. So kann die Kindertagespflege über den nun breiteren und sichereren Gehweg erreicht werden. Radfahrern in Richtung Hannover bekommen außerdem einen eigenen neuen Fahrradschutzstreifen ab 2023, der dann an den ebenfalls neuen Radweg hinter der Ortsdurchfahrt anschließt. Durch die neue Fahrbahn, die nun etwas schmaler ausfällt, wird eine etwas geringere Geschwindigkeit der Kraftfahrzeuge im Durchgangsverkehr erwartet. Mit Abschluss der Maßnahme soll so der Umstieg auf das Fahrrad erleichtert werden.