Barsinghausen. Die Region Hannover als Kommunalaufsichtsbehörde hat am Montag die Haushalte der Stadt Barsinghausen für die Jahre 2025 und 2026 genehmigt. Aufgrund der in den Vorjahren gebildeten Überschussrücklage geht die Regionsverwaltung auch für diese beiden Jahre von einer positiven Haushaltslage in Barsinghausen aus. Parallel zu der Genehmigung der beiden Haushalte sind auch die Wirtschaftspläne der Stadtentwässerung für die Jahre 2025 und 2026 genehmigt worden. Auch dies ist vorbehaltslos geschehen.
Barsinghausens Bürgermeister Henning Schünhof zeigt sich mit der schnellen Genehmigung zufrieden. „Ich freue mich darüber, dass wir dadurch in die Lage versetzt worden sind, schnell mit der Bewirtschaftung der Haushaltsmittel beginnen zu können.“ Angesichts der Vielzahl an wichtigen Projekten sei dies wichtig, unterstreicht der Verwaltungschef.
Der Haushalt für die Jahre 2025 und 2026 liegt ab Montag, 17. Februar, für sieben Werktage im Rathaus I, Bergamtstraße 5, zur Einsicht aus. Nach Ablauf der Frist ist der Haushalt in Vollzug und die Ansätze können von der Verwaltung bewirtschaftet werden.
Anzeige