Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dorfentwicklung: Arbeitskreise werden neu belebt

Barrigsen / Holtensen / Ostermunzel.

Im Zuge der Verlängerung des Dorfentwicklungsprogrammes bis Ende 2019 sollen zahlreiche öffentliche Maßnahmen in den drei Ortschaften Barrigsen, Holtensen und Ostermunzel umgesetzt werden. Für das Förderjahr 2017 wurden fünf Projekte in den drei Ortschaften beim Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) beantragt.

Auch für die kommenden zwei Förderjahre ist es vorgesehen, weitere öffentliche Dorfentwicklungsprojekte umzusetzen. Daher soll eine erneute Diskussion über die in den Ortsteilen vorgesehenen Maßnahmen erfolgen. Hierzu werden die Arbeitskreise in den drei Ortschaften neu belebt.

Jeder Anwohner mit Interesse und Anregungen für die weitere Gestaltung der Dorfentwicklung kann sich einbringen. Die im Dorferneuerungsplan aus dem Jahr 2008 erarbeiteten Maßnahmen bilden die Diskussionsgrundlage und stellen somit den Ausgangspunkt für das weitere Vorgehen dar. Die Maßnahmen sollen den heutigen Ansprüchen angepasst und im Falle einer möglichen Umsetzung weiter ausgearbeitet werden. Darüber hinaus können auch neue Ideen erörtert werden.

Die nächsten Arbeitskreistreffen werden an folgenden Terminen stattfinden:

Holtensen
Montag, 19. Juni, im Feuerwehrhaus, Am Kampe 24, Beginn: 18.30 Uhr

Ostermunzel
Dienstag, 27. Juni, im Feuerwehrhaus, Dedenser Straße 4, Beginn: 18.30 Uhr

Barrigsen
Donnerstag, 29. Juni, im Feuerwehrhaus, Ostermunzeler Straße 12a, Beginn: 18.30 Uhr

Nähere Informationen bei der Stadt Barsinghausen: Vincent Gogol, Fachdienst III.1 Planen und Bauen, Telefon: 05105-774-2327, Mail: vincent.gogol@stadt-barsinghausen.de

Außerdem kann sich jeder Bürger im Rahmen privater Maßnahmen bei Fragen zu der Antragstellung sowie der Gestaltung von Gebäuden und Freiflächen kostenfrei von der Dorfentwicklungsplanerin beraten lassen: Karin Bukies, Planungsgruppe Stadtlandschaft 30161 Hannover, Lister Meile 21, Telefon: 0511-14391, Mail: Karin.Bukies@stadtlandschaft.de