Egestorf.
Die Großtagespflege „Deisterzwerge“, Am Forsthaus 9, wurde heute feierlich eröffnet. Acht Kinder wuselten durch die Spielzimmer, während die Erwachsenen sich über den Start freuten.
Stefanie Hennies und Franziska Blaschke sind erleichtert. Lange haben sie an der Einrichtung gearbeitet, um für die Kinder alles hübsch und gemütlich zu machen. Acht Kinder sind bereits in der Großtagespflege, ab Januar dürfen zehn Kinder die Großtagespflege besuchen. Stefanie Hennies ist seit 14 Jahren Tagesmutter. Franziska Blaschke ist ausgebildete Erzieherin. Die beiden haben in dem Privathaus den gesamten ersten Stock zur Tagespflege umgebaut. Es gibt zwei Spielzimmer, Bällchenbad, Schlafmöglichkeiten, Badezimmer und eine kleine Küche.
Den Eltern, die ihre Kinder in der Großtagespflege unterbringen, gefällt die familiäre Atmosphäre und auch der bessere Betreuungsschlüssel. Für die Umbauten gab es einen Zuschuss der Stadt in Höhe von 20.000 Euro. Denn die Vorschriften sind streng, wenn es um die Sicherheit der Kinder geht. Ein zweiter Notausgang, in Form einer Außentreppe, wird im November fertig sein und einen großen Teil des Budgets einnehmen. Die ein bis drei jährigen Kinder werden in der Kernzeit von 8 bis 15 Uhr betreut. Von 7 bis 16.30 Uhr ist auch möglich. Durch das Netzwerk der Stadt gibt es auch eine dritte Aushilfskraft, die einspringen kann, wenn eine Betreuerin ausfällt.
Hennies und Blaschke freuen sich das es nun losgeht. Der Wald und der Waldspielplatz sind direkt um die Ecke und auch die Sporthalle ist nicht weit weg.