Anzeige
Anzeige
Anzeige

U21 Challenge - Azubis von Edeka Schneevoigt besuchen die Ernst-Reuter-Schule

U21 Challenge - Azubis von Edeka Schneevoigt besuchen die Ernst-Reuter-Schule.

Egestorf. Die Azubis von Edeka Schneevoigt aus Egestorf konnten die U21-Challenge von Edeka Minden-Hannover schon zweimal für sich entscheiden und hoffen nun auf den dritten Sieg in Folge. Neben einer Aktionswoche vom 17. bis 21. Februar im Markt sind die Azubis für Aktionen auch außer Haus unterwegs. Am Dienstag haben sie die 3. Klassen der Ernst-Reuter-Schule (ERS) besucht und hatten neben vielen Informationen noch ein leckeres und gesundes Frühstück dabei.

Anzeige

„Wir hängen uns natürlich wieder voll rein“, erzählt Lenny Sander, angehender Handelsfachwirt, bei den Vorbereitungen in der ERS, „Es wäre das erste Mal, dass jemand die U21-Challenge dreimal in Folge gewonnen hätte – das ist aber nun unser Ziel.“ Die vier Edeka-Azubis Lenny, Melvin, Mary-Anne und Swen schnippeln fleißig Obst und Gemüse, denn vor der Tür warten schon etwa 80 Drittklässler. „Wir haben eine Präsentation vorbereitet und werden über die Ernährungspyramide sprechen und uns gemeinsam Gedanken über gesunde Ernährung machen“, so Sander.

Besuchten die Azubis in den letzten Jahren stets Kindergärten für ihr Projekt, bot sich in diesem Jahr die Grundschule aus Egestorf an. „Eine 3. Klasse hatte uns im Rahmen des Unterrichts im Markt besucht, und da haben wir uns gedacht, dass wir während der Challenge den Besuch einfach erwidern.“ Die Schüler haben sich im Sachunterricht schon mit dem Thema gesunde Ernährung auseinandergesetzt. „Das Thema zieht sich ja wie ein roter Faden vom Kindergarten bis durch die Schulen“, erklärt Konrektorin Nicole Sander. „Daher haben die Kinder sich gefreut und wissen auch schon einiges. Doch man lernt nie aus, das merken auch wir Lehrer.“ So wird in der ERS gemeinsam auf die Brotdosen geschaut, damit jedes Kind lernt, wie es sich gesund ernähren kann. Die Schule erhält auch einmal pro Woche Obstkisten, sodass das Thema immer präsent ist. „Aber zu streng wollen wir auch nicht sein, deshalb darf auch mal eine kleine Süßigkeit dabei sein“, lacht Nicole Sander.

Die vier Azubis werden dann auch sofort von den Drittklässlern in Beschlag genommen und machen bei dem Thema fleißig mit. Morgen geht es für die Azubis dann im Edeka-Markt Schneevoigt (Stoppstraße 25) wieder zur Sache. Auch die Kunden dürfen sich schon freuen.

Am Mittwoch, 19. Februar, folgt dann von 10 bis 15 Uhr der „Digital Day“. Die Edeka-Azubis laden dazu ein, die neuen SB-Kassen, die EDEKA-App und die PAYBACK-Welt kennenzulernen. Mithilfe der Mitarbeiter können alle Interessierten den Umgang mit modernen Selbstbedienungskassen erlernen und gleichzeitig das Punkte-Casino erneut besuchen. Auch hier stehen die beliebten Minispiele zur Verfügung – eine letzte Gelegenheit zur Punkte-Jagd mit Pointee.

Den krönenden Abschluss der Aktionswoche zur U21-Challenge bildet am Freitag, 21. Februar, das Event „So gut schmeckt PAYBACK“. Von 10 bis 15 Uhr werden in Pointee’s kleiner Küche köstliche Snacks zubereitet, deren Erlöse einem guten Zweck zugutekommen. Von süßen und herzhaften Crepes über Blue Buddy Berliner bis hin zu Sweet Blue Hearts und Blue Point Amerikanern ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Anzeige