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2021: Vieles ist anders, aber wir bleiben

Matthias Schlummer, der neue Chefredakteur bei con-nect.de und leine-on.de.

IN EIGENER SACHE.

Mit diesem Artikel möchten wir, Markus Hugo (Geschäftsführer) und Matthias Schlummer (Chefredakteur) unsere Leser auf Neuerungen bei con-nect.de und leine-on.de hinweisen. Zu Beginn darf ich als Geschäftsführer unseren neuen Chefredakteur Matthias Schlummer vorstellen und ihm das Wort überlassen:

"Im Juli 2019 gab es bereits ein „Hallo“ als ich als Redakteur bei con-nect.de/leine-on.de anfing, nun folgt das „Hallo“ als neuer Chefredakteur. Viel ist in dieser Zeit geschehen. Zu Beginn der "Sprung" in die vielen Pressetermine, dann kam die Vollbremsung im Corona-Lockdown. Vieles, was in der Redaktionsarbeit bis dahin selbstverständlich war und „immer so gemacht wurde“, fiel auf einmal weg. Jedoch konnten wir beobachten, dass die konzentriertere, auf das Wesentliche reduzierte Berichterstattung, gut ankam. Trotz der Kurzarbeit seit März 2020 konnten wir seitdem deutlich mehr Leser erreichen.

Ein ehemaliger Vorgesetzter sagte mir einmal, dass sich Redaktionsarbeit anfühle, als würde man einen Wasserfall auffangen wollen - mit einem Becher in der Hand. Redaktionsarbeit unter Corona fühlt sich an, als würde man Wassertropfen von einem Eiszapfen auffangen wollen - mit einem 20-Liter-Eimer. Der Gedanke aus den Lehren der Krise ist, dass es gar nicht nötig ist, immer über alles zu berichten, wenn die Leser sich doch eigentlich das Wesentliche wünschen. Einfach, kurz, verständlich und schnell informiert. Nicht nur mit Fotos, sondern gerne auch mit kurzen Videos. Hier werden sich con-nect.de/leine-on.de bestimmt in Zukunft verändern - und trotzdem so weitermachen wie bisher.

Wie lange uns Corona noch in Kurzarbeit halten wird, können wir nicht sagen, aber wir wollen auch nicht jammern. Wir machen einfach weiter unseren Job, freuen uns, dass wir ihn haben und schauen nach vorne. Bei Corona und allen anderen Themen auch, haben wir uns stets bemüht, sachlich und ohne Hysterie zu informieren. Dies werden wir weiterhin tun, um die wichtigen und interessanten Informationen aus dem Calenberger Land mit Ihnen zu teilen.

Ich freue mich auf ein gemeinsames 2021 mit Ihnen und auf alles, was da noch kommen mag."

Die Corona-Krise hat unseren Betrieb wirtschaftlich getroffen: „Gerade in Zeiten des Lockdowns haben auch wir Umsatzeinbußen erfahren müssen“, betont Geschäftsführer Markus Hugo. Kunden aus dem Einzelhandel und der Gastronomie haben ihre Werbung ruhen lassen, gekündigt oder nicht verlängert. „Dank der großzügigen Zuwendungen unserer Leser seit März letzten Jahres konnten wir unsere Situation etwas abfedern.“ Ein zweiter Aspekt war die Umstellung auf Kurzarbeit. „Seit 17. März 2020 ist unser Team nicht mehr voll da, sondern eingeschränkt“, erläutert Hugo. Das sei logisch, denn wenn nichts stattfinde, könne auch nicht so wie sonst berichtet werden.

Als im Herbst das internationale Werbe-Text-Unternehmen Taboola auf den Geschäftsführer zukam, gab es keinen Grund zum Zögern: „Wir erfüllten die Rahmenbedingungen aufgrund unserer noch einmal massiv gestiegenen, hohen Zugriffszahlen, daher erfolgte die Ansprache des Unternehmens uns gegenüber“. Eine knappe Hand voll Rückmeldungen mit Kritik gab es bislang auf das neue Werbe-Format aus der Leserschaft. „Wir nehmen das sehr ernst und sind auch nicht unheimlich glücklich damit – aber es ist in diesen schwierigen Zeiten zu einer unerlässlichen Einnahmequelle geworden“, erläutert Markus Hugo. Zumindest Teile der entgangenen Einnahmen könnten damit kompensiert werden. „Wenn die Krise vorbei ist und wieder alles gewohnt läuft, wollen wir zusehen, diese Werbung möglichst wieder abschalten zu können“, kündigt Hugo an.

Auch neu ist, dass unsere Leser jetzt noch einfacher über "Cookies" entscheiden können. Wir haben diese technische Notwendigkeit installiert und bitten unsere Leser inständig, unsere Cookies zuzulassen: "Google Analytics gibt uns Daten zu unserer Reichweite, Taboola generiert mit Werbe-Texten Umsatz für uns, auf den wir derzeit angewiesen sind. Bitte lassen Sie unsere Cookies weiterhin zu, damit wir unsere Leistungen erfassen und für unsere Arbeit entlohnt werden", appelliert Geschäftsführer Markus Hugo.

Eine weitere Neuerung gibt es in der Unternehmens-Struktur. Seit Anfang Januar ist Bettina Richter nicht mehr Mit-Inhaberin des Unternehmens. Sie hatte ihren Austritt aus dem Unternehmen im März 2019 angekündigt. Inzwischen ist Jennifer Hugo einzige Gesellschafterin der Agentur Hugo-Richter. Geschäftsführer bleibt - wie bereits seit der Gründung des Unternehmens im Juni 2011 - ihr Ehemann Markus Hugo. Neu ist, dass das Unternehmen nun auch seinen Namen und seine Rechtsform angepasst hat. Aus der Agentur Hugo-Richter UG ist inzwischen die cevendo GmbH geworden. „Ich wollte nicht noch einmal mit einem Inhaber-Namen firmieren und habe mich daher für den Buchstaben „c“ für "Calenberg", also den Landstrich in dem wir arbeiten, als ersten Bestandteil entschieden“, erklärt Inhaberin Jennifer Hugo. „Und der zweite Teil kommt aus dem lateinischen: „vendo“, was so viel wie „Werbung“ heißt. Und tatsächlich ist Werbung in und aus Calenberg das wirtschaftliche und inhaltliche Ziel unseres Betriebes“. Durch eine Kapitalerhöhung war auch die Aufwertung des Unternehmens in die GmbH möglich. „Diese Kapitalerhöhung erfolgte nicht aus wirtschaftlichen Gewinnen des Betriebes, sondern aus dem Privatvermögen der Inhaberin“, betont Geschäftsführer Markus Hugo. „Auch unser Betrieb hat unter Corona gelitten: wir haben im letzten Jahr im Vergleich zu 2019 einen über 5,3 Prozent geringeren Umsatz – so wie auch das Bruttoinlandsprodukt.“

Mit den inzwischen seit März 2020 bewährten Verfahren blickt cevendo-Geschäftsführer Markus Hugo halbwegs optimistisch in die Zukunft. "Ich hoffe, dass die Gastronomie und andere Branchen wieder öffnen können, wenn es die Rahmenbedingungen zulassen. Und ich hoffe, dass diese Betriebe dann die Kraft finden, auch wieder als unsere Kunden zurückzukehren. Wir finanzieren unsere redaktionelle Arbeit alleine aus Werbe-Einnahmen."

Ein großes Ereignis steht in diesem Jahr noch auf dem Kalender. Am 6. August um 12 Uhr ist con-nect.de seit 10 Jahren "am Netz", im Juni ist die betreibende Firma zehn Jahre alt. Eine große Feier wird wohl wegen Sommerferien und Corona nicht erfolgen, aber vielleicht fällt den Verantwortlichen noch etwas anderes ein - online zum Beispiel :-)