Bredenbeck. Die Kinder der Schülerzeitung der Grundschule Bredenbeck haben mit ihrem kreativen Engagement eindrucksvoll ein Zeichen der Solidarität gesetzt. Durch den Verkauf ihrer selbstgestalteten Schulzeitung konnten sie 70 Euro für wohltätige Zwecke einnehmen, die nun an den Tierschutzverein Hannover gespendet werden..
In wöchentlichen Treffen der AG Schülerzeitung brachten die engagierten Schülerinnen und Schüler ihre Ideen zusammen und erarbeiteten die Inhalte der Zeitung. Ein besonderes Highlight war ein Interview mit der Schulleiterin, Tatjana Seidensticker, sowie dem Hausmeister. Nach intensiver Arbeit und dem notwendigen Kürzen von Inhalten wurde die Schulzeitung fertiggestellt und gedruckt. Die Schüler machten sich dazu auf die Suche nach kostengünstigen Druckmöglichkeiten.
Von den 100 gedruckten Exemplaren der Zeitung wurden 90 Stück während der Pausen verkauft, während die restlichen Exemplare verschenkt wurden. Preise von nur 0,50 Euro pro Zeitung und zusätzliche Spenden ermöglichten die stattliche Summe von 70 Euro.
Um herauszufinden, wo das Geld am sinnvollsten eingesetzt werden kann, führten die Schüler eine Umfrage unter 149 Kindern und Lehrkräften durch. In Zusammenarbeit mit der Umwelt-AG entschieden sie sich für drei Optionen: das Tierheim Barsinghausen, das Tierheim Burgdorf und den Tierschutzverein Hannover. Mit 80 Stimmen setzte sich schließlich der Tierschutzverein Hannover durch.
Die Schülerzeitung der Grundschule Bredenbeck zeigt mit dieser Aktion, wie junge Menschen durch Kreativität und Tatkraft etwas Gutes bewirken können. Die Kinder hoffen, mit ihrer Spende vielen Tieren in Not helfen zu können.