Wennigsen.
"Wir wollten mal was Neues ausprobieren", verrät Markus Hugo von der Wennigser Agentur Hugo-Richter. "Für uns von der WIG ist das auch eine Art Generalprobe, ob wir die Hauptstraße beleben können", ergänzt Steffen Döring von EDEKA Ladage. Denn darum wird es während der anstehenden Baumaßnahmen auch gehen.
Am 29. September "tischt Wennigsen auf"- das ist ganz wörtlich gemeint. Auf dem hinteren Teil des EDEKA-Parkplatzes stehen dann von 11 bis 14 Uhr Bierzeltgarnituren: Jeder Bürger kann vorbeikommen, um gemeinsam mit anderen Wennigsern - Degersern, Argestorfern, Bredenbeckern, Evestorfern, Holtensern, Sorsumern und Märkern - zu essen und zu trinken, vor allem aber, um beim Essen miteinander ins Gespräch zu kommen.
"Natürlich geht es dabei auch um die Hauptstraße", erklärt Döring. "Wir stehen Rede und Antwort, wenn die Wennigser wissen wollen, was hier wann passiert und wie sie dann ihre Grundstücke oder unsere Geschäfte erreichen." Und damit kein falscher Eindruck entsteht: "Wir waren von Anfang an für die Sanierung der Hauptstraße und haben von Anfang an bei der Planung mitgearbeitet", betont Philip Pappermann (VGH). Wir, das ist die Wirtschaftliche Interessensgemeinschaft Wennigsen (WIG) - und das Angebot gilt bis heute.
Wer am Bürgerbrunch teilnehmen will, muss Teller, Besteck und Gläser mitbringen. Beim Essen hat er dann freie Wahl. Herrmann Catering sorgt für die ein oder andere Leckerei, bedienen kann man sich aber auch bei seinen Tischnachbarn und natürlich selbst etwas zusätzlich mitbringen. Dazu läuft im Hintergrund Musik vom Band.
Damit Eltern oder Großeltern ungestört schmausen und sich mit ihren Tischnachbarn unterhalten können, sorgt die WIG auch für ein Kinderprogramm. Es gibt die obligatorische Hüpfburg, Kinderschminken und einen Luftballonwettbewerb. "Die Ballons hatten wir lange vor dem Antrag der Grünen besorgt", meint Hugo schmunzelnd. Tags zuvor war auf Landesebene die Forderung der Partei bekannt geworden, künftig auf gasgefüllte Luftballons im Land zu verzichten. Das hatte niedersachsenweit für ein lautstarkes Echo gesorgt.
Das Kinderschminken übernimmt Ulrike Walther vom Salon Traumhaare, Vanessa Schubert und ihr Team von der Sparkasse Hannover bringen Maskottchen Max Moorfrosch in Lebensgröße mit. "Wir wollen künftig einen Kundenbeirat etablieren, dazu passt diese Veranstaltung gut", erklärt Schubert.
Sonnabend, 29. September, 11 bis 14 Uhr
"Wennigsen tischt auf"
Parkplatz EDEKA Ladage, Hauptstraße 14, Wennigsen.