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Offener Brief an unsere Leserinnen und Leser

Liebe Leserinnen und Leser,

ich wende mich heute in einer für uns ungewohnten Form an Sie, um Ihnen einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen unserer Online-Zeitung zu geben. Seit Beginn unserer Reise im August 2011 haben wir häufig mit Stolz darauf hingewiesen, dass wir uns ausschließlich durch lokale Werbeeinnahmen finanzieren können. Das hat Dank der lokalen und regionalen Partner sehr gut funktioniert und so wird es auch in Zukunft sein. Trotzdem stehen wir bedingt durch die wirtschaftlichen Entwicklungen vor neuen Herausforderungen, die ein Umdenken erforderlich machen..

Bereits die Folgen der Corona-Pandemie haben uns gezwungen, neue Strategien zu entwickeln. Einige lokale Werbepartner mussten finanzielle Verluste ausgleichen, der Einbruch in der Anzeigenabteilung machte die Notwendigkeit erforderlich, auf eine Agentur für überregionale Werbe-Anbieter zurückzugreifen. Der Konflikt in der Ukraine und der Krieg im Nahen Osten führten zu einer weiteren Verschärfung der wirtschaftlichen Lage. Wir haben entsprechende Maßnahmen ergriffen, die aller Voraussicht nach nicht ausreichend sein werden. Daher haben wir intensiv darüber nachgedacht, wie wir unsere Online-Zeitung am besten weiterentwickeln können. Wir sind auf drei Möglichkeiten gestoßen:

Die erste Option besteht darin, die Zusammenarbeit mit überregionalen Werbeanbietern zu verstärken und neue Produkte einzuführen, um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Diesen Weg werden wir kurzfristig beschreiten.

Die zweite Option beinhaltet die Einführung eines monatlichen Beitrags von unseren Lesern - oder eine Art von Spendenaufruf. Wir hoffen, auf Ihre Unterstützung zählen zu können, sollten wir diesen Schritt im kommenden Jahr in Betracht ziehen müssen.

Die dritte und schärfste Option wäre die Überprüfung unseres gesamten redaktionellen Angebots - sollte keine der vorherigen Maßnahmen zu einem nachhaltigen Ergebnis führen.

2024 wird ein spannendes Jahr für unsere Online-Zeitung sein, und wir hoffen, dass wir gemeinsam diese Herausforderungen meistern können. Für alle, die bereits jetzt aktiv etwas beitragen möchten: Wir freuen uns und sind dankbar über bestehende und neue regionale und lokale Werbekunden und bieten dafür eine beachtliche Reichweite von über 30.000 Seitenaufrufen pro Tag (mehr als 900.000 Seitenaufrufe im Monat). Wir freuen uns auch über finanzielle Anerkennung und geben gerne unser Paypal-Konto an: @leinecon

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Unterstützung.
Im Namen des gesamten Teams wünsche ich Ihnen eine besinnliche Adventszeit, frohe Feiertage und für das neue Jahr alles erdenklich Gute.

Ihr
Markus Hugo,
Geschäftsführer der cevendo GmbH und
Herausgeber der Calenberger Online News (www.con-nect.de),
der Leinetal Online News (www.leine-on.de) und
der Regionalen Online News (www.leine-con.de)